Glatze bei Haarausfall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Deine Haare so tragen, wie Du Dich am wohlsten fühlst. Oft ist es besser, wenn man nicht zwanghaft versucht, mit dem Resthaar den Oberkopf zu überkämmen. Sehr beliebt ist dabei ein kurzer Buzzcut, da der Unterschied zwischen den kahlen Stellen und den Haaren nicht so stark auffällt. Besonders unauffällig wird dies bei einer Glatze, weshalb bei starken Haarausfall meist alles abrasiert wird.

Theoretisch könntest Du auch über eine Haartransplantation nachdenken. Grundsätzlich ist eine Haartransplantation jedoch nur möglich, wenn noch genug Bestandshaare vorhanden sind und der Haarausfall abgeschlossen ist oder sich zumindest stark verlangsamt hat. Medizinisch gibt es Mittel wie Minoxidil und Finasterid. Minoxidil (Wirkstoff in Regaine etc.) hat deutlich weniger Nebenwirkungen als beispielsweise Finasterid. Die Wirkung von Minoxidil ist wissenschaftlich belegt. Jedoch bringen Dir diese Mittel keine Haare zurück, sondern stabilisieren nur die momentane Haarsituation. Minoxidil wirkt besonders gut in der Tonsur und ist etwas schwächer bei Geheimratsecken. Natürliche Produkte haben meist nur eine sehr geringe Wirkung.

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 08:42

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann werde ich wohl doch allen Mut zusammennehmen und mich von meinen letzten Locken verabschieden.