Glatteis wirkt bei Autos anders?

3 Antworten

Stichwort Reibungskoeffizient. Einfachvmal in die 7. oder 8. Klasse Schule Physik zurückversetzen, dann kommt das wieder.

Gehilfling  12.01.2024, 09:33

Wenn man gleichen Untergrund und Gummi annimmt, ist der Reibkoeffizient µ identisch.

Was du vermutlich meinst, ist der Reibwiderstand. Durch das höhere Gewicht des Fahrzeugs ist die Normalkraft und multipliziert mit µ der Reibwiderstand höher. Kann natürlich dann den Grip erhöhen.

Weil die Autos schwerer sind und weil die Reifen eine größere Auflagefläche haben als die Schuhe.

Ein Auto rutscht auf einer richtig vereisten Straße genauso "gut" wie ein Fußgänger.