Glaswand zeichen-im Grundriss?

5 Antworten

Ganz normal mit 2 dünnen Linien, die dicht beieinander liegen. Die Bemaßung vor dem Fenster bezieht sich dann auf die Länge, die Höhe und der Brüstungshöhe (falls eine da ist).

je nachdem obe es eine wand ist oder eine glsscheibe zeichnest du entweder zwei linien und schribst dran "glaswand" oder du machst eine dünne linie.

Das kommt auf den Maßstab der Zeichnung an. Im Maßstab 1:200 oder 1:100 reicht eine einzelne dünne Linie, im Maßstab 1:50 oder größer sind zwei dünne Linien (die den Glasaufbau symbolisieren) besser. Ist ein unteres Rahmenprofil oder ein Sockel vorhanden, müssten dessen im Grundriss sichtbare Kanten ebenfalls durch zwei dünne Linien dargestellt werden.

Gebäude Grundriss zeichnen mit Solid Works SolidWorks 2010

Hallo, ich bin gerade im Rahmen meine Studiums dabei, eine Fertigungsinsel in einer Fabrik zu entwerfen. Zur Verfuegung steht mir SolidWorks 2010. Gibt es in diesem Programm eine spezielle Einstellung, in der man ganz einfach einen simplen Grundriss auf eine Ebene zeichen kann, die Waende hochziehen kann und dann Modelle von Werkbaenken, Regalen, Maschinen importieren und in diesem "Raum" plazieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Benötigt man beim Zeichen Talent?

Ich zeichne gerne. Das Problem ist ich kann nicht schön zeichnen :D Meine Frage ist jetzt kann ich besseres Zeichen erlernen oder muss man ein angeborenes talent haben? Ich würde gerne meine Gedanken auf ein Blatt bringen oder Mangas zeichnen. Ich frag hier weil ich eine Hoffnung haben will das ich doch noch eines Tages zeichnen kann xD

...zur Frage

Inkscape: Wie zeichne ich ganz normale Linien mit genauen Zentimetern?

Hallo Leute,

Ich möchte bei Inkscape einen Grundriss zeichnen. Dabei brauche ich mehrere genaue Linien (am besten man kann direkt die Maße eingeben) Habe es mal mit der Linealfunktion versucht, da kann ich zwar genau arbeiten, es ensteht nur leider keine Linie... Danke

...zur Frage

Empfehlung für Software zum Grundrisse zeichen?

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Ganz, ganz wichtig ist, das Programm sollte leicht zu bedienen sein, am besten Offline funkionieren und darf natürlich auch was Kosten (aber kein Abo - ich will meine Software kaufen und fertig....).

Bei Immodraw ging das früher super, aber die gibt es leider nicht mehr.....

Ich habe mir schon ein paar angeschaut, aber leider nichts passendes dabei. Ich möchte gerne Grundrisse in so einem Stil zeichnen.

http://blazefc.info/wp-content/uploads/2018/04/innenarchitektur-schanes-grundrisse-zeichnen-test-grundriss-full-size-of-innenarchitekturschanes-grundrisse-zeichnen-test-grundriss-erstellen-youtube-tolles-grundrisse-zeichnen-test-grundriss-zeichnen.jpg

Vielen Dank schon im Vorraus.

...zur Frage

Eignungsprüfung Innenarchitektur Hausaufgabe - Zustand zwischen Innen und Außen?

Griaß eich,

ab Oktober möchte ich gerne Innenarchitektur studieren. Muss aber zuvor noch eine Eignungsprüfung überstehen, die mir jetzt weniger ausmacht. Worüber ich mir in den letzten Tagen mehr Gedanken macha ist die Hausaufgabe, welche ich vorbereiten muss und leider keine Ahnung habe was ich hier zeichnen soll.

Aufgabenstellung: Wählen Sie aus Ihrem persönlichen Umfeld eine Situation aus, die für Sie den Zustand zwischen Innen und Außen darstellt. Das ganze soll auf Papier und 2-Dimensional sein. Am Ende soll ich meine Meinung noch begründen.

Vielleicht findet sich jemand der mir hier weiterhelfen kann oder mir seine Meinung geben kann.

über jede Antwort dankbar 🙌🏻

Liebe grüße

...zur Frage

Programm für Grundrisse zeichnen (Bauantrag-kompatibel)?

Hallo allerseits,

wir möchten an unser Haus einen Wintergarten anbauen, daher bin ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Programm, mit dem ich den Grundriss von unserem Haus nachzeichnen oder einlesen kann.

Bevor jetzt einige „losschreiben“: Ich weiß selbstverständlich, dass jeder Anbau oder Umbau zuerst genehmigt werden muss und durch einen Architekten bzw. einen vorlageberechtigten Bauingenieur abgesegnet werden sollte. Es geht mir hierbei in erster Linie um die „Vorplanung“, d.h. ich möchte selbst den Grundriss erstellen und den Wintergarten in 3D bearbeiten, bis wir zu einem Resultat gekommen sind, welches uns beiden gut gefällt – im nächsten Schritt würden wir die Entwürfe dann an die Handwerker sowie den Architekten schicken und komplett überprüfen lassen.

Gut wäre es wenn sich damit direkt der komplette Grundriss sowie das zugehörige 3D-Modell (CAD) erstellen lassen würde inklusive der Seitenansichten und Schnitte für den Bauantrag. Ich habe bereits einige kostenlose Software versucht, die kommt dabei aber recht schnell an Ihre Grenzen. Mein aktueller Favorit ist dieses Programm für knapp 180 Euro: https://immocado.com/umbau-in-3d-selber-planen/ hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit gemacht oder kann eine Software empfehlen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?