Glasfront Schwebetür fixieren?

1 Antwort

Hallo Harald, du hast also zwei Probleme. Zum einen schleift die Türe über den Boden, hoffentlich noch nicht mit den verrutschten Glasspiegeln, zum anderen haften die Glasspiegel nicht mehr auf der Trägerplatte. Die Schiebetüren sollten in der Höhe über eine Stellschraube verstellbar sein. Da musst du mal oben an den Aufhängungen nachsehen. Vielleicht kannst du das selber beheben. Das mit den verklebten Spiegeln ist eigentlich ein Reklamationsgrund. Wie alt ist denn der Schrank? Produkthaftung sollte 2 Jahre sein. Vielleicht liegst du damit noch im Rennen... Ansonsten ist der Spiegel halt nicht sachgemäß verklebt worden. Meine Schwiegereltern haben einen Schwebetürenschrank, da halten die Türen bereits seit über 25 Jahren und mein im Bad hängender großer Wandspiegel habe ich vor über 37 Jahren selber auf einer Spanplatte verklebt, der hat sich bislang auch noch nicht gemuckst. Entweder war es bei dir das falsche beidseitige Klebeband oder der Untergrund der Platte ist verunreinigt gewesen. Um den Spiegel zu lösen und neu zu verkleben, schwierige Aufgabe, würde ich die Türe ausbauen und waagerecht auf eine Unterlage, Böcke oder Tischplatte, legen. Dann das Spiegelglas gut erwärmen, vielleicht mit einem Föhn, und mit einem dünnen Metalldraht, vielleicht auch mit einer starken Angelschnur, unter den Spiegel greifen und versuchten, ihn durch hin und her ziehen zu lösen. Aber das ist ein nicht so einfaches Unterfangen und vielleicht auch etwas gefährlich, denn das Glas bricht recht schnell. Viel Erfolg.