Glasfaser versus alte Telefondose?

1 Antwort

Deine Glasfaser und Telefon (DSL) Anbindung haben nichts gemeinsam.

Dein Glasfaser Kabel hat eine direkte Verbindung zum Internet und das alte Telefonkabel, welches an der Telefondose angeschlossen ist, hat eine seperate Verbindung zum Internet.

An dein Glasfaserkabel kommt ein seperates Glasfasermodem bzw. Router mit integrierten Modem. Im Fall eines seperaten Glasfaser Modems schließt dort noch ein Router per WAN an.

An den Router kannst du alle mögliche Geräte anschließen. Dein Telefon wird auch darüber laufen. Gebenenfalls musst du von dort aus LAN Kabel zu deinen Endgeräten verlegen.

Die Telefondose kannst du vollständig ignorieren. Falls du nicht wieder auf DSL umsteigen möchtest, wirst du sie vermutlich nie wieder benötigen.