Glasfaser im Haus?

4 Antworten

Ausreichend großen Biegeradius einhalten, 30mm und Du solltest in aller Regel auf der Sicheren Seite sein. Wenn es knistert/knackt war er zu klein :-D.

Im Datenblatt steht der Grenzwert.

(Und dann war da noch der Bauarbeiter, der mit Arbeitsstiefeln auf der Pigtailrolle stand - weil Kabel iss Kabel ....)

Umm.. vielleicht solltet ihr kein Glasfaser legen, wenn Ihr nicht genau wisst, wie man es richtig legt :)
Nichts für ungut.

Aber z.B. G.657 sollten problemlos um die Ecke verlegbar sein, sind "biegetolerant", aber nicht übertreiben!
Ein Biegeradius von unter 15mm sollte nicht unterschritten werden, sonst leidet das Material und die Dämpfung geht hoch.
Bis 20mm sollte die Dämpfung noch relativ gering bleiben.

Hi,

Großer Bogen.. Also nicht abknicken. Mus also rund bleiben.. Dann klappt das.

Wichtig ist aber die Zuleitung zum Haus. Die mus auch Glasfaser verlegt sein. Sonst bringt das ganze nichts.

Mario.

Kabel im großen Bogen im die Ecke biegen. Die Dinger können schon ein bisschen was ab, nur nicht übertreiben.

DasZitrone
Fragesteller

also so 2m Radius?

SehrGay  14.11.2020, 00:16
@DasZitrone

Kommt letztendlich auch auf das Kabel an. Wenn das so richtig dicke Dinger sind, dann gibt einem die Verkleidung schon eine ziemlich gute Idee, wie stark man es belasten kann. Wenn es echt nur die einzelnen Leitungen sind. Dann wäre ich ziemlich vorsichtig.

Laut Internet hängt das vom Radius des Kabel ab.

https://www.itwissen.info/Biegeradius-bending-radius.html

Ich würde mal in das Datenblatt des Kabels gucken. Sowas sollte da drin stehen.