Gitarre selber lernen?

3 Antworten

Für den Einsteiger sehr empfehlenswerte Bücher sind:

- In Vivo Guitar v. Abi v. Reininghaus (startet bei Anforderung "0", Rock/Blueslehre, RockImprovisation, ChurchModes, Skalen/Tonartsysteme für Composing, GIT/MI Methodik)

- Neue Harmonielehre (Band I) v. Frank Haunschild (die gesamte Musiktheorie, Anforderungen "0" bis ungefähr Level MusikAbitur); der Band 2, eher schon für Musikstudenten, baut auf Band I auf.

- Jazz Guitar Basics v. J. Vogel (auch ein Band II erhältlich, bietet alle praktischen ErstGrundlagen des JAZZ, anwendbar auch auf andere Stilrichtungen)

- Rock Guitar Classics v. Lonardoni / Kellert (sehr praktisches Rocklehrbuch, Anforderungen bei Level "0", bietet techn. Grundlagen in Tab, sowie klassischer Notenform, anhand grosser Songs der Rockmusikhistorie, sehr empfehlenswert f. Starter)

Wünsche dir VIEL ERFOLG mit grossem Spass dabei

In der Hoffnung dir weitergeholfen zu haben verbleibe ich mit

NG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München

Als E-Gitarrenspieler mit 6 Jahren Erfahrung:

Es ist wichtig, schon zumindest Grundkenntnisse über theoretische Musik zu haben, sonst versteht man vieles nicht, von daher ist es gut, das du dies schon hast.

Es gibt im Internet durch eine einfache Suche genügend Bilder, auf denen die wichtigsten Akkorde abgebildet sind. Eins solcher Bilder speichern und dann täglich 2-3 dieser Akkorde neu dazulernen. Das wäre das simpelste.

Ansonsten würde ich dir Apps empfehlen. Diese sind beim Start wirklich sehr hilfreich. Aber Achtung! Praktisch alle davon sind kostenpflichtig mit einem Abo verbunden. Da diese Apps meistens nur zum Beginn der Gitarren-,,Reise" etwas bringen, würde ich das kürzeste Abo kaufen.

Komplett kostenlos kommst du da vermutlich nicht raus.

Ja, möglichst viel üben um die Muskeln daran zu gewöhnen. Ausprobieren mit tabs zu Liedern, die gefallen, klappt auch. So entwickelt sich oft ein eigener Stil. Wer es klassischer mag, sollte sich an Lehrbücher halten.