Gitarre mit Tremolo?

3 Antworten

Hallo,

es ist sicher nicht egal welches Tremolo-/Vibratosystem das Instrument haben soll. Dive-Bombs mit einem Floyd Rose und danach mit guter Stimmung weiterspielen können ist sicher ein Unterschied zu einem Bigsby mit dem man eher schwer Dive-Bombs realisieren kann und danach auch eher so mäßig in Stimmung ist. Auch interessant sind so Sachen wie das Sideway-Vibrola, dass der ein oder andere bei gewohnter Spielhaltung so gar nicht bedienen kann.

Nebenher geht es sicher noch um den Sound des Instruments. Das Vintage Stratocaster-Tremolo ist sicher, wie viele Systeme soundprägend. Andere Systeme wie Maestro oder Bigsby sind da mitunter weniger klangprägend; aber durchaus auch am Sound beteiligt.

Auch kann man nicht jedes System mal eben an jedes beliebige Instrument installieren. Hollowbody-Gitarren mit Strat-Trem oder Floyd Rose wirst du aus rein praktischen Gründen nicht sehen. Systeme die den klassischen Saitenhalter ersetzten brauchen in der Regel einen höheren Steg; Eine Telecaster mit Bigsby hat auch immer eine andere Brückenkonstruktion und benötigt in der Regel eine Justage des Halswinkels. Das macht dann natürlich mehr aus als ein Bigsby an der Les Paul.

Tremolo- und Vibratosysteme sind fast so verschieden wie die Gitarren an denen sie verbaut werden. Wer eine Super-Strat mit Floyd-Rose ansprechend findet wird wohl nur bedingt gegen eine ES-330 mit Bigsby B3 tauschen wollen; und umgekehrt.

Der Rat ist wie immer: Geh in Musikläden und schau dich da um.

Was Floyd Rose Gitarren angeht hat, denke ich ds beste Preis/Leistungsverhältnis und dem Preis bis 600€ die Harley Benton Fusion Serie. U.A.:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_hh_fr_roasted_blue.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_ii_hh_fr_mn_fbb.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_hh_fr_eb_bengal.htm

Wobei Harley Bentons Blender Gitarren sind. Soll heißen coole Specs (Papierwerte), aber dahinter denn Abstriche beim Holz etc. Aber die Papierwerte sind dann wirklich cool. Die Fusions haben hauptsächlich 1000er Floyd Roses (also die große Hauptserie von Floye Rose) und dazu Edelstahlbünde. Und das in Combi ist echt ´ne Wucht.

Wobei meine 1. Wahl wahrscheinlich die hier wäre:

https://www.thomann.de/de/schecter_c_6_pro_fr_charcoal_burst.htm (ist eine Sportgitarre.)

Aber du musst halt schauen, was dir gefällt.

Und du solltest dir klar machen, welches Tremolo/Vibrato du möchtest. Wie die anderen schon sagten, Tremolo/Vibrator ist nicht gleich Tremolo. Mit manchen kann man gewisse Dinge machen, mit anderen nicht. Und außerdem erfordern die verschiedenen Vibrato Arten unterschiedliche Wartung. Manche sind einfach, manche kompliziert (wie die freischwebenden Floyd Rose z.b.).

Sofern du ein FR hast, solltest du immer darauf achten eine Saitenarrettierung haben. Sonst hast du damit nur Verstimmung.

Nein es ist nicht egal welcher Art. Das ist ziemlich entscheidend.

Ein Floyd rose tremolo ist ziemlich stimmstabil und man kann da mehr mit machen. Nachteil ist aber das tunings nicht einfach live auf der Bühne funktionieren.

Ich habe 2 Gitarren mit Floyd und normalen tremolo. Ist wirklich abhängig was man machen will. Ein Floyd kann echt ein Fluch sein und nicht nur ein Segen.

Außerdem musst du ja auch den Rest der Gitarre mögen xD.

Also ich habe die klaschische Fender Strat mit SSH bestückelung. Und eine Fernandes ravelle Elite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker