Ginge beides?

2 Antworten

infolge steht vor einem Nomen, das den Ausgangspunkt/die Voraussetzung für eine naturnotwendige Wirkung nennt. aufgrund steht vor einem Nomen, das den logischen Grund für eine unmittelbare Folge nennt.

  • Infolge des Erdbebens kam es zu Dammbrüchen und zum Einsturz von Brücken.
  • Aufgrund des Erdbebens kam es zu Dammbrüchen und zum Einsturz von Brücken.
  • Das Erdbeben verursachte Dammbrüche und den Einsturz von Brücken.
  • = Dammbrüche und Brückeneinstürze sind unmittelbare Folgen des Erdbebens.
  • Ursache/Grund: Erdbeben ➡︎ Wirkung/Folge: Dammbrüche, eingestürzte Brücken

Spendenaufrufe sind aber keine unmittelbaren Folgen des Erdbebens! Deshalb

  • Angesichts (der Folgen) des Erdbebens wird zum Spenden zugunsten der Betroffenen aufgerufen.
  • Veranlasst durch das Erdbeben/ Veranlasst durch die Folgen des Erdbebens wird zum Spenden zugunsten der Betroffenen aufgerufen.
  • Aus Anlass / Anlässlich (der Folgen) des Erdbebens wird zum Spenden zugunsten der Betroffenen aufgerufen.

Muftah14
Fragesteller

ich kann nicht alles was du schriebst im Kopf haben.

spanferkel14  08.10.2022, 07:44
@Muftah14

Das ist aber nicht mein Problem. Ich erkläre nur. Was du davon aufnimmst, ist deine Sache.

SweetKitty36849  08.10.2022, 07:51
@Muftah14

Spanferkel denkt viiiiiieeel zu kompliziert. Selbstverständlich kann aufgrund eines Erdbebens zu Spenden aufgerufen werden. Dass es dabei um die Schäden geht, die das Erdbeben angerichtet hat, versteht sich von selbst.

Muftah14
Fragesteller
@SweetKitty36849

ich kann ihn verstehen, jedoch manchmal möchte etwas Konkretes und bin teilweise behindert ,wenn ich noch mehr lese, befürchte, dass ich nicht alles aufnehme, also weniger kann ich besser aufnehmen

spanferkel14  08.10.2022, 08:09
@SweetKitty36849

Muftahs Aufgaben liegen, denke ich, im C1/C2-Bereich. Dementsprechend differenziert sind meine Antworten. Dabei kann ich keine Rücksicht darauf nehmen, ob er/sie es von der Konzentration her schafft, meinen Ausführungen zu folgen.

SweetKitty36849  08.10.2022, 09:19
@Muftah14

Wie gesagt. Konzentriere dich erstmal auf die Grammatik, für Wortklaubereien ist später genug Zeit, wenn das alles sitzt. Und dann ist es auch leichter verständlich.

Ja, beides ist richtig. "Aufgrund" und "Angesichts" haben dieselbe Bedeutung. Ein weiteres Synonym wäre "Hinsichtlich".