Gimp vergrößern und vergrößert abspeichern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du musst das Bild selbst vergrößern, der Zoom ist nur für dich als Hilfsmittel möglich.

Das Bild vergrößern kannst Du unter Bild > Bild skalieren. Beachte dabei jedoch: je mehr Du ein Bild vergrößerst umso undeutlicher wird es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klicke auf "Bild->Scalieren"

mache zwischen Höhe und Breite die "Kette" rein, so das du Höhe und Breite im selben Verhältniss gleichzeitig ändern kannst

ändere die Pixelanzahl

Fertig

Wenn du das noch brachst, kannst du das Bild noch auf Außwahl zuschneiden. Dazu das Auwahlwerkzeug (in der Regel das gepunktete Rechteck im Werkzeugkasten) wählen, und entsprechenden Bildbereich auswählen, nun auf "Bild->Auf Auswahl zuschneiden" klicken.

Am Ende "Datei->Expotieren als" klicken und Dateinamen eingeben und das Bild abspeichern.

Wenn du es später noch weiter bearbeiten möchtest, klicke "Datei->Speichern unter" um das Bild als Gimp-Projekt zu Speichern. Achtung! Das ist nicht das fertige Bild sondern das Gimp-Projekt!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kopiere die Vergrößerung und mache ein neues Bild dort kannst du das kopierte einfügen und dann kannst du speichern. Ich hoffe das klappt so, ich würde es jdfs so versuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
21september 02.10.2017, 21:50

...  geht nicht ....

0

Dafür nimmt man nicht die Lupe, sondern das Ausschneidewerkzeug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?