Gilt mein Fahrschein noch?

3 Antworten

Wenn du um 18:35 in den Zug gestiegen wärst, dann hätte das Ticket Gültigkeit. Da es aber nicht so war, sondern du erst in den Zug gestiegen bist, dann vielleicht 15 min später der Kontrolleur um 18:32 kam und du keinen Fahrschein hattest, nicht von dir aus den Kontrolleur aufgesucht hast, kann es nicht die Schuld der Bahn gewesen sein, dass dein Handy nicht ging und du damit kein Ticket kaufen konntest. Die Strafe ist richtig.

LazyGamer2412
Fragesteller

Ich fahre recht wenig mit den Zug. Aber vor ner zeit hatte ich eine Ausbildung die ich mit den Zug erreichen musste. Und da konnte ich immer Ticket im Zug selbst kaufen. Dachte mir das ich das Ticket einfach im Zug kaufe wenn mein Handy bis dahin nicht geht. Aber anscheinend ging das nur beim Fernverkehr und nicht Nahverkehr ( wusste nicht mal das es da einen unterschied gibt)

Jack98765  28.04.2023, 13:15
@LazyGamer2412
Nur in Stationen, in denen es keinen ÖBB Ticketautomaten und keine ÖBB Ticketschalter gibt, ist der Zustieg ohne Zugticket erlaubt.
Für Selbstbedienungsstrecken im Nahverkehr müssen Sie Ihr Ticket bereits vor dem Fahrtantritt kaufen. Der Erwerb beim Zugteam ist nur in Ausnahmefällen möglich - wenn es in der Zustiegsstation keinen Ticketautomaten und keine Ticketschalter gibt.

Quelle: ÖBB

Und das gilt nicht erst seit gestern.

https://www.oebb.at/de/tickets-kundenkarten/weg-zum-ticket

LazyGamer2412
Fragesteller
@Jack98765

Natürlich kann man im Zug beim Schaffner auch tickets kaufen egal ob es nen automaten gab oder nicht. Wie gesagt es gibt Nah und Fernverkehr. Bei einen geht das und beim Andern nicht. Nur ich fahre sehr selten mit den Zug und wusste es daher nicht

Jack98765  28.04.2023, 13:41
@LazyGamer2412

Hast du dir die Seite durchgelesen? Nicht überall und oft auch nur in Ausnahmefällen kann man ein Ticket kaufen. In deinem Fall war das nicht möglich und du hattest kein gültiges Ticket.

Nein, du warst ohne gültiges Ticket unterwegs. Also hast du deine Strafe zu recht bekommen. Wenn du erst nach der Kontrolle ein Ticket kaufst ist es zu spät.

Das wird auch in Österreich so sein.

Du hat das Ticket später gekauft. Wann die Gültigkeit des nach der Kontrolle gekauften Tickets beginnt, ist völlig egal. Zum Zeitpunkt der Kontrolle hattest du kein gültiges Ticket, somit hast du die Strafe zu recht bekommen.