Gilt heute für "prophylaktisch" auch "profilaktisch" als richtig?(bei google über 1800 Treffer,naja)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, prophylaktisch ist weiterhin die einzige Variante (die Treffer bei google kommen wohl nur, durch die ganzen Leute, die es falsch geschrieben haben ;-) )

Abahatchi  18.09.2017, 12:22

(die Treffer bei google kommen wohl nur, durch die ganzen Leute, die es falsch geschrieben haben ;-) )

Vielmehr ist es der Duden, der es falsch offeriert!

Das Wort kommt aus dem Griechischen und wurde vom Duden falsch übernommen und dies, obwohl es die Deutschen richtig sprechen. Das "ph" statt "f" ist fehlt am Platz und zeugt nur davon, das der Duden nicht alles richtig macht und somit auch falsche Schreibweisen erzwingt.

Ich schreibe es mit "f", weil es nur so richtig ist.

Durch die neue Rechtschreibung sind viele Wörter eingedeutscht worden. Aber ich glauben, man kann die alte Version auch noch verwenden

Abahatchi  18.09.2017, 12:34

Durch die neue Rechtschreibung sind viele Wörter eingedeutscht worden.

Deine Aussage unterliegt einer Falschannahme, nämlich, dasz die Schreibweise mit "ph" nicht angepasst sei. Jedoch im griechischen Original wird es nur mit "f" geschrieben. Auch die Engländer schreiben es mit "f" und die Franzosen auch, nur die dummen Deutschen hatten aus einem Grund der Unkenntnis fälschlicher Weise aus dem "f" ein "ph" gemacht.

  • "profilaktisch" steht im Duden nicht, vermutlich wegen der Nähe zu "Profil" und "Profi" - diese Wörter haben ja eine vollkommen andere Bedeutung als "Prophylaxe".

  • Dass es bei Google so viele Treffer gibt, hängt vielleicht damit zusammen, dass es ein interessantes Wortspiel ist - mit einem Wort erregt man zugleich Aufmerksamkeit und Neugier und deckt mehrere Eigenschaften ab.

  • Logisch wäre es schon, statt "Prophylaktisch" "profilaktisch" zu schreiben, ist aber eben zu vieldeutig.Die Rechtschreibreform hat eben trotz "Biografie" und "potenziell" keinen Blindlings-Rundum-Kahlschlag gemacht, zum Glück.

  • Übrigens, Google ist ein Spiegelbild dessen, was Menschen alles so schreiben und deshalb noch kein zuverlässiger Maßstab für richtig oder falsch.

Abahatchi  18.09.2017, 12:25

Übrigens, Google ist ein Spiegelbild dessen, was Menschen alles so schreiben und deshalb noch kein zuverlässiger Maßstab für richtig oder falsch.

Schrift ist in erster Linie dazu da, das Gesprochene so nieder zu schreiben, das andere, die diesem Wort unkundig sind, es auch lesen und richtig sprechen können.

Von diesem Elementaren Anspruch ist Deutsch weit entfernt und Französisch noch mehr.

Wer das Wort mit "f" schreibt, macht nichts falsch. Es ist sogar richtiger, weil es so dem Ursprung entspricht und der Aussprache.

"Profilaktisch" ist nicht richtig. Es würde dabei zu Problemen in der Bedeutung kommen, denn es hat nichts mit Profilen zu tun. Daher gilt immer noch "prophylaktisch" als richtig, nicht aber "profilaktisch".

Abahatchi  18.09.2017, 12:31

Nach Deiner Argumentation wäre es dann aber auch in der vom Duden angenommenen Schreibweise falsch. Geht es um die Vermeidung von Problemen mit der Bedeutung, dann müszte man "profylaktisch" schreiben.