Gilt Emirates/Dubai als erste Welt?

2 Antworten

Hey,

Das gehört zu unserer ganz normalen Welt, erste, zweite, dritte gibt es nicht

LG

Rein von der Nomenklatur wäre es immer noch ein Dritte Welt Land.

Die "Erste Welt" war der "Westen" um die Nato und die USA, die "zweite Welt" bildeten die Ostblock Staaten um die Sowjetunion" als dritte Welt wurden alle anderen betrachtet.

Rein weltwirtschaftlich gelten die ganze Staaten im mittleren und nahen Osten bis heute als Entwicklungs oder Schwellenländer.

Wobei die Länder in der Regel kein Interesse daran haben die Einstufung zu ändern weil dass dann schlechteren Zugang zu internationaler Entwicklungshilfe bedeuten würde oder zu anderen Zöllen beim Handel mit den USA.

Deswegen sind die Türkei oder China bis heute ofiziell "Schwellenländer" es hätte für die Länder nur Nachteile würden sie international ofiziell als voll "entwickelte" Industrienation betrachtet.

tsama
Fragesteller

Emirates GDP per Capita 44,315.55 EUR.

Wieso sollte das Schwellenland sein?

Das ist mehr als Polen!

JayCeD  11.03.2024, 11:59
@tsama

Das spielt keine Rolle sobald die sich ofiziell nicht mehr als Schwellenland werten lassen, steigen die Zölle beim Export von Öl.

Und letztlich beruht das BIP im wesentlichen auf Rohstoffeexport und nicht auf Wertschöpfungsketten im Land. Auch ein typisches Merkmal für Schwellenländer.

Dass sie (vorübergehend?) unanständig viel Geld haben um alles was sie zum Leben brauchen im Ausland zu kaufen, ändert am Status des Schwellenlandes erstmal nichts.

tsama
Fragesteller
@JayCeD

Norwegen hat Wertschöpfungsketten im Land?

JayCeD  11.03.2024, 15:05
@tsama
Das ist mehr als Polen!

Auch Polen gilt nach der verlinkten Karte noch als Schwellenland.