Gilt ein Rucksack als handgepäck?

7 Antworten

ja, ist Handgepäck! Du darfst auch Laptop + iPad reintun. Es gibt maximale Maße für Kabinengepäck, die meisten Leute reizen das auch ziemlich aus. Du kannts dir bei deiner Airline die Maße ansehen

Kurze Anekdote: Auf meinem letzten Flug mussten wir in Paris umsteigen. Wir sind quasi als letzte Passagiere ins Flugzeug rein. Mein Handgepäck passte nirgends mehr in die Ablagefächer, zudem war niemand bereit, seine Sachen etwas zu quetschen. Manche Leute legen ja Hüte und Jacken darein, damit bloß niemand anders einen Rucksack etc. mehr dabeitun kann. Somit musste mein Handgepäck, nach Durchsage des Piloten, im Frachtraum verstaut werden. Dies hat den Abflug um ca. 30 Minuten verzögert und alle waren super genervt :D

Wenn es kein riesiger Rucksack ist, dann kannst du den als Handgepäck mit in den Flieger nehmen. Das Laptop packst du dort dann rein und fertig.

In der Regel wirst du aber auch schon beim Check In und spätestens bei der Sicherheitskotrolle darauf hingewiesen.

Klar ist ein normaler Rucksack Handgepaeck, und den Laptop und das Tablet wuerde niemand  ins normale Gepaeck tun - hast du mal geschaut, wie die Gepaeckstuecke vom Wagen ins Flugzeug geschmissen werden? Ist auf jeden Fall kein Problem im Habdgepaeck, du musst ihn nur bei der Sicherheitskontrolle anmachen, sorg also fuer Akku.

Ja, ein Rucksack gilt als Handgepäck und kann ohne bestimmte Stoffe auch in ein Flugzeug / Bahn genommen werden.

Wenn er die Maße und das Gewicht nicht übersteigt ist das ok. Und Computer auch. Den muß man nur ausschalten beim Flug. Auch ist die Gepäckkontrolle oft nervig, denn die prüfen oft, ob es wirklich ein Notebook ist und man muß es deshalb bei der Kontrolle ein Mal einschalten

http://www.hand-gepaeck.de/masse-und-gewicht