Gilt das Fahrwerk Ausfahren auch bei Zivilflugzeugen als Signal der Kooperation, wenn diese aufgrund der Terrorabwehr von Kampfflugzeugen abgefangen werde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit kann/darf das Fahrwerk gar nicht ausgefahren werden. Nach dem Start einer F-104 G war das Zeitfenster zum Einfahren des Fahrwerks z.B. nur wenige Sekunden.

fufflifluff
Fragesteller

Warum erhöhte man nicht einfach den Anstellwinkel, um zu verhindern dass die Geschwindigkeit zu stark anstieg um das Fahrwerk ein zu fahren?

Nicht das ich wüsste, je nach Situation wäre das auch zu gefährlich. Schlussendlich können Kampjetpiloten bei einer Interception in das Cockpit sehen und verifizieren wer das Flugzeug steuert.