Gilt das blinken einer LED als jeweils ein Einschalt- Ausschaltvorgang der LED?

1 Antwort

Wenn eine LED Spannung bekommt, dann geht sie an. Nimmt man die Spannung wieder weg, dann geht sie aus.

Eine konventionelle LED ohne Vorschaltgerät, sondern nur mit dazugeschaltetem Widerstand, kann das viele Milliarden Mal machen, ohne dabei zu leiden.

Die Begrenzung der Einschaltvorgänge ist hauptsächlich wegen dem Vorschaltgerät.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten für Blinken. Einmal kann vor oder in der LED ein Chip mit Blinkfunktion verbaut sein. Und manche LEDs gehen beim Verrecken erstmal zum Blinken über.