Gigabyte Z690 GAMING X oder Gigabyte Z690 AORUS ELITE?

1 Antwort

An sich gibt's kaum Unterschiede. Die bassieren beide auf der selben Grundplatine. Gibt eigentlich nur Unterschiede bei den Kühlkörpern.. vielleicht hat das eine Mainboard eine bisschen stärkere ausgestattete Spannungsversorgung oder so aber nichts nennenswertes.

Naja, also hier scheint es doch Unterschiede zu geben.

@Gunter1992

Du vergleichst hier ein z490 mit einem z690 Board das ist natürlich klar.

@ILM321

Oh ja keine Ahnung wie das passieren konnte

@ILM321

Ja es gibt tatsächlich keine Unterschiede außer das Design

@ILM321

Ah doch das Gaming X hat 16X60A Power Stages und das Aorus Elite hat 16x70A Power Stages. Weißt du was das bedeutet?

@Gunter1992

Bedeutet das minimal andere Komponenten zum Einsatz kommen. Das aorus Elite kann deshalb theoretisch mehr Strom liefern. Macht aber eigentlich nur was aus wenn man nen i9 12900k haben will und plant stark zu übertakten. Das gaming x reicht für den 12900k mit moderater übertaktung aber auch wenn einigermaßen airflow im Gehäuse herrscht

@ILM321

Ich habe den i7 12700k und ich habe auch vor die CPU sowie den RAM zu übertakten

@Gunter1992

Wenn du beim RAM richtig krass übertakten willst würde ich dir ein Board mit nur 2 ramslots empfehlen. Die haben bessere Signalqualität wodurch du hohe speeds einfacher stabil bekommst. Bei 4 Slots müssen sich die Signale splitten und sorgen deshalb dann oft für reflektionen und so.

Wenn du nur leichtes RAM OC machen willst gehen aber beide mainbaords ohne Stress :)

@ILM321

Naja ich habe vor den zu nehmen und auf 3600MHz zu übertakten

@Gunter1992

Denk dran das du dann ein DDR4 Board nehmen musst. Ich glaube es gibt beide Mainboards von oben als ddr4 Variante