Giftschlangen-Vertreibung (Vipera libertina)

2 Antworten

Sib Tiger, vielen Dank für deine Mühe, aber das ist mir alles bekannt. Allerdings habe ich ein Grundstück mit vielen Mauern und Büschen und leider gehen mir die Schlangen nicht aus dem Weg sondern fühlen sich von mir gestört. Meine Katze legt mir ab und an eine mit gebrochener Wirbelsäule auf die Terrasse. ich möchte nun mal keine in der Nähe des Hauses haben.Regelmäßig werden hier Bewohner nach Athen als Notfall geflogen, denn es gibt kein Antidot hier.

Es ist vermutlich die Levanteotter (Vipera lebetina) gemeint, die auf einigen griechischen Inseln, wie Milos oder Kimolos vorkommt. Da sie überall geschützt ist, würde ich sie ganz einfach in Ruhe lassen. Levanteottern sind zwar hinter der Hornotter (Vipera ammodytes) die zweit-giftigsten europäischen Schlangen, aber sie sind nicht aggressiv und von ihnen geht kaum eine Gefahr aus. Ihr haemotoxisch wirksames Gift findet sogar in der Medizin Verwendung.

angelikaliese  15.02.2012, 20:02

SipTiger, habe deinen Bericht über Giftschlangen-Vertreibung gefunden und gelesen. Ich finde diesen Bericht informativ und auch hilfreich.

Dafür bekommst Du 1 Stern von mir.

Angelika