Giebt es eine kostenunterstützung für eine namensänderung trans?

Da meine Eltern extrem homophob sind kann ich mir auch leider keine Unterstützung erhoffen

5 Antworten

Hallo,

aktuell kann man als trans* Person seinen Vornamen und Personenstand über das Transsexuellengesetz (TSG) ändern. Der gesamte Prozess beläuft sich durchschnittlich auf rund 2000€. Menschen, die für diese Kosten nicht selbst aufkommen können, können selbstverständlich einen Antrag auf Prozesskostenhilfe einreichen!

Eine Erklärung findest du beispielsweise hier: https://www.txkoeln.de/infothek/lexikon/antragprozesskostenhilfe.htm

Einen super Beitrag zur Änderung über das TSG findet man auch hier: https://www.regenbogenportal.de/informationen/vornamen-und-geschlechtseintrag-aendern-mit-dem-transsexuellengesetz

du kannst antrag auf prozess bzw. verfahrenshilfe stellen

aber wie Marshell schon sagte: "Wenn deine eltern sich eine Pizza bestellten vor 3 Jahren und das mit extra Käse haste genug geld"

Weil wenn deine eltern (die für dich pflegeberechtigt sind) sich das leisten können dann naja pech

Gutezeit379
Fragesteller

Was passiert wenn sie nicht bezahlen wollen ?

CarinaSchoppe  30.05.2022, 10:01
@Gutezeit379

Dann haste pech

Wenn die Prozesskostenhilfe meint du hast genug Geld (in dem Fall die Eltern) dann kriegste keinen Zuschuss und für den Fall das deine Eltern dass dann nicht zahlen wollen musst du es alleine zahlen.

Für den Fall das deine Eltern da du minderjährig bist nicht erlauben den Antrag auf Änderung oder Prozesskosten zu stellen kannste vor Gericht bzw. Familiengericht und in dem Fall deine Mündigkeit nachweisen lassen sodass du in dem Fall als (18) gewertet wirst sodass du alleine unterschreiben kannst

Nein, da gibts keine Kostenunterstützung - das ist einer der wenigen Faktoren, der selbst getragen werden muss. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass JEDE Stelle einen Minijob aufgrund der Konstellation ablehnt (Also wirklich JEDE).

Und nur weil die Bewerbung mit der Lehrerin geschrieben worden ist, heißt das rein gar nichts. Gerade bei einer Lehrkraft kann man sich die Frage stellen ob sie noch weiß, wie man die richtig schreibt ;) Würd mal ein Anschreiben hier neutral einstellen.

Vielleicht gibts auch die Möglichkeit einen Kredit bei deiner Familie aufzunehmen und das dann zurückzuzahlen (auch wenns nicht die Eltern sind, Großeltern, Tanten o.ä.)

Sonst bei Auxmoney Kredit für Privat, aber das sind halt dann Wucherzinsen mit 20% und mehr und auch hier keine Garantie dass dir Jemand was gibt - denn wie sollst du es adhoc zurückzahlen können

Gutezeit379
Fragesteller

Habe 25 absagen bekommen

LePetitGateau  29.05.2022, 14:49
@Gutezeit379

Und daraus entnimmst du, dass es immer an der Konstellation Foto <--> Name liegt? ich würd mal unabhängig überprüfen lassen wie dein Anschreiben auf andere wirkt. Kannst du hier auch anonym machen (ohne die Transkomponente mit anzugeben, damits neutral beurteilt wird)

PmMeYourCactus  29.05.2022, 14:50

Bei unzureichenden finanziellen Mitteln kann man auch bei dem Transsexuellengesetz einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen

LePetitGateau  29.05.2022, 14:52
@PmMeYourCactus

Inwiefern würde die Prozesskostenhilfe hier unterstützen? Dass der Name geändert werden darf, steht ja wohl schon fest. Der Bürokratische Faktor kostet aber noch 2000 €. Das ist eine Bearbeitungs, keine Gerichts/Anwaltsgebühr.

Vielleicht fehlt mir aber hier noch eine andere Info, wo das inkludiert wäre ;) Ich kenns halt nur so

PmMeYourCactus  29.05.2022, 14:54
@LePetitGateau

Ich habe in meiner Antwort einen Beitrag der TXKöln verlinkt, die das erklärt. Recht ist nicht mein Fachgebiet, deswegen kann ich selbst das nicht aufschlüsseln. Ich kann jedoch aus der Praxis garantieren, dass Prozesskostenhilfe beim TSG verbreitet ist, wenn die finanziellen Mittel nicht reichen. Ich habe viele Menschen kennengelernt, die das so geregelt haben.

Ihr habt doch sicher Jobberater in der Schule von der Agentur für Arbeit. Dort würde ich Mal nachfragen, ob es von deren Seite Unterstützung gibt, aufgrund der Problematik, dass du so keinen Job findest

Ich gehe Mal davon aus, dass du mit der Krankenkasse darüber gesprochen hast? Sonst würde ich dort Mal nachfragen, evtl haben die irgendwelche Programme zur Unterstützung.

Ansonsten würde ich bei Organisationen für queere Personen nachfragen und es mit einem Spendenkonto versuchen.

Wie viel kostet denn eine Namensänderung?

14gina2002  29.05.2022, 14:46

Und noch als Tipp für die Bewerbung. Du kannst mit reinschreiben, dass du transgender bist oder einfach persönlich einreichen, dass könnte viele Probleme lösen 😉

Gutezeit379
Fragesteller

2/3 tausend leider

Von der Möglichkeit, Prozesskostenhilfe zu beantragen, hat PmMeYourCactus schon erzählt.

Dieser Prozess dauert aber, und mit Prozesskostenhilfe noch etwas länger.

Für die schnelle Übergangslösung empfehle ich dir dringend, einen dgti-Ergänzungsausweis zu beantragen! Das tust du hier auf dieser Website: https://dgti.org/2021/09/05/der-ergaenzungsausweis-der-dgti-e-v/

Mit diesem Ergänzungsausweis kannst du bereits bei vielen Behörden mit deinem Wunschnamen angesprochen werden. Mein Arbeitsvertrag läuft ebenfalls über den Namen auf meinem dgti-Ergänzungsausweis. Nur wenige papiere kann man damit nicht ändern, wie zb den Führerschein.

Das ganze kostet 20€ und dauert etwa 6 Wochen. Lohnt sich auf jeden Fall!