Gibts hier unter uns auch Menschen mit aPhantasie?

nightlightflow  24.04.2024, 20:34

Wäre Aphantasie auch sich extrem schlecht an das aussehen von Menschen zu erinnern?

Anarchon
Fragesteller

soweit ich weiss nicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anarchon,

ich habe Aphantasie. Allerdings angeboren, es braucht nicht zwangsläufig Verletzungen oder OPs dazu. Ich kannte es also nie anders.

Wir wissen heute in der Psychologie, dass die Fähigkeit für innere visuelle Bilder zwischen den Menschen dimensional ausgeprägt ist - das heißt, manche können das besonders gut (Hyperphantasia) und andere halt nicht (Aphantasia) - und die allermeisten liegen irgendwo dazwischen.

Interessanterweise habe ich aber im Traum visuelle Bilder (wie ist das bei dir?) und viele meiner spirituellen Erfahrungen waren visuell. Irgendwas scheint mein Gehirn da also doch zu können :D .

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie
Anarchon
Fragesteller

Ehrlich gesagt Träume weiss ich ld nicht,ganz selten das ich mir einen Traum merke dafür Englisch , Mathematik und alles um den Themenbereich PC ist sehr einfach