Gibts einen Befehl um einen Windows Wiederherstellungspunkt zu erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eigentlich gehofft, das ich die "Kröte" nicht schlucken muss.

Immerhin hat @Lukas verlinkt wie man einen entsprechenden Powershellbefehl in der Aufgabenplanung verankert.

Eine Batch im Autostart kann auch nichts anderes der normale Start mit Standard-Nutzerberechtigung dürfte ohnehin lediglich durch einen Fehler quittiert werden.

Die (Batch)Kommandozeile zum erstellen eines RestorePunktes lautet:

wmic /namespace:\\root\default path SystemRestore call CreateRestorePoint "Mein RestorePunkName", 100, 12

die 100 gibt den Ereignistype BEGIN_SYSTEM_CHANGE an, 12 steht für den Type des Widerherstellungspunkts MODIFY_SETTINGS

Der Befehl WMIC wurde von Microsoft als deprecated markiert und unter einigen Windows 11 -Versionen entfernt.

Da wir ohnehin Powershell benötigen um den den Adminmodus per Kommandozeile zu setzen , können wir auch mit Powershell arbeiten.

Das Zuständige Cmdlet heist Checkpoint-Computer :

Checkpoint-Computer -Description "Irgendein Name" -RestorePointType MODIFY_SETTINGS

AlsEinzeiler in einer Batch sähe ein komplette posh-Script samt Adminanforderung folgendermaßen aus:

PowerShell  -ExecutionPolicy Bypass -C "& {Start-Process PowerShell -ArgumentList ' -ExecutionPolicy Bypass -noexit -Command "Checkpoint-Computer -Description \"\"\"Ein Name  fur  das  Kind\"\"\" -RestorePointType MODIFY_SETTINGS; " ' -Verb RunAs}"

oder in der Kurzfassung :

PowerShell -ex by -c "& {start PowerShell -a ' -ex by -noe -c "Checkpoint-Computer \"\"\"Ein Name  fur  das  Kind\"\"\" MODIFY_SETTINGS " '  -verb RunAs}"

soll der Name einen Zeitstempel haben, mach es so:

PowerShell -ex by -c "& {start PowerShell -a ' -ex by -noe -c "Checkpoint-Computer \"\"\"Mein Punkt von $(Get-Date -f ''yyyyMMddHHmmss'')\"\"\" MODIFY_SETTINGS " ' -verb RunAs}"

Der Switch -noexit/-noe kann weg, der soll nur ein Weiteres Problem zeigen: "Du kannst nur einmal am Tag einen Widerherstellungspunkt erstellen!

Du kannst die Begrenzung mit dem Consolen/Batch-Befehl (mit Adminrechten!):

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore" /v "SystemRestorePointCreationFrequency" /t REG_DWORD /d 0 /f

...aufheben.

Normalzustand herstellen:

reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore" /V "SystemRestorePointCreationFrequency" /f

die Widerherstellungspunkte (da sollten beim Probieren einige anfallen) kannst Du auch per Kommandozeile Löschen:

vssadmin delete shadows /all
da ich viel an der Software rum experimentiere

Ich hoffe Du zerlegst mit dem Aufgezeigten nicht Dein System. das hat nichts mehr mit Spielkram zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren