Gibt's eigentlich noch gute Schachcomputer? (Nicht: Computerprogramme)

Frage wurde von einem Stalker und Spammer erneut eingestellt - nach 9 Jahren.

;-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, da gibts nicht mehr viele. Spielstark sind die Klone von Frans Morsch Programmen (Fritz Klone) zwar schon, jedoch haben sie nur geringe Eröffnungswissen und sogut wie garkein Endspielwissen. Matt mit Springer und Läufer gegen König ist nicht. Daher: von Novag gibts leider nur noch den Citrine bzw. Obsidian (ein Dave Kittinger Programm). Besser wäre der Novag Diamond, der nicht mehr im Programm ist, aber ab und an im Gebrauchthandel erscheint. Gut auch der Super Expert C, der mal mein eigen war. Von Fidelity ist nichts aktuelles zu empfehlen. Und die alten Gebrauchtgeräte sind sehr teuer, wie Mach III, Mach IV, Designer Modelle (alle mit den Spracklens Programmen). Bei Kasparov / Mephisto gibts den Chess Chellenger (identisch mit Mephisto Milano pro) bzw. den Master Chess, beides Fritz Klone. Ich empfehle da das Reisegerät Travel Chess. Wie gesagt, wenig Eröffnung, fast kein Endspielwissen - aber man kommt gegen die Schnellrechner erst garnicht ins Endspiel. Ab und an käuflich bei Ebay: der Mephisto Milano mit Ed Schröder Programm. Zwar weniger spielstark als der Morsch programmierte Milano pro, dafür aber mit besserem Endspielwissen. Mein Tipp daher: nen Fritz Klon oder gebraucht den Milano. Besser aber wäre: ein Schachprogramm aufs Handy, aufs Tablet, ins Iphone usw. Gruß Osmond http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Mephisto_Milano

osmond  29.02.2012, 11:09

Hi, das könnte Dich interessieren. Insb. Teil 4 (Morsch - Fidelity Travelmaster = Mephisto Miami - 16k). Morsch Programme nutzten als erste die Null Move Heuristik / + Pruning. Dabei wird unterstellt, man könne 2 Züge hintereinander machen und entspr. bewertet. Daher oft stark schwankende Stellungsbewertung. Jedoch unheimlich starker Taktiker. Gruß Osmond http://www.thorstenczub.de/oldieindex.html

schau dir an:

Centaur DGT (kostet viel, bis 350€)

Wenn ich mit Schach neu anfangen könnte, das wäre mein Ding!