gibts eigentlich auch in china die qwertz tastatur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben rund 87000 Schriftzeichen... da passen auf eine chinesische Tastatur nur die wichtigsten Tasten.

Wer würde da nicht lieber mit einer QWERTY-Tastatur englisch schreiben :)

chinesische Tastatur - (China, Qwertz)

Da fehlt die wichtigste Info nämlich, dass so gut wie alle Chinesen QWERTY verwenden (siehe unten).

0

Was auch wichtig ist und in dieser Antwort evtl. falsch rüberkommt ist, dass es natürlich keine ganzen Zeichen auf diesen Tasten sind sondern Teilzeichen, die kombiniert wieder größere Zeichen ergeben. Manche funktionieren tatsächlich auch für sich allein. Die meisten aber aussschließlich in Kombination.

0

Richtig ist, dass in China die QWERTY benutzt wird. Geschrieben wird darauf in Pinyin, die Lautschrift in China. wenn man nun z.B. "Shi" eingibt, kann man dann aus einen von ca. 200 verschiedenen Zeichen das richtige aussuchen, weil in China verschiedene betonungen andere Wörter darstellen und somit auch ein anderes Zeichen. Das funktioniert so gut, dass die wichtigsten Bedeutungen, wie z.B. bei der Texterkennung auf dem Handy zuerst stehen und somit die Schreibgeschwindigkeit der unseren nicht nachsteht.

Ja. Sie schreiben hauptsächlich mit der QWERTY (englische Tastatur). Zur Eingabe wird Pinyin verwendet. Das ist die römische Schreibweise (also unsere Buchstaben) für Chinesisch.

Noch ein Nachtrag, der vlt. interessant für dich ist. Da is für mehrere chinesische Zeichen die gleiche Buchstabenkombination gibt, bekommt man, wenn man Chinesisch eingibt, mehrere Auswahlmöglichkeiten in einer Liste, aus der man das richtige Zeichen auswählt.