Gibt es Zeiten in denen das Ordnungsamt kontrolliert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Größe der Stadt. Aber eben das Ordnungsamt nicht aktiv ist, kann es leicht sein das die Polizei auch Mal diese Aufgabe übernimmt.

Wäre mir neu, dass das Ordnungsamt um 22 Uhr noch arbeitet bzw. Falschparker ausfindig macht

Die Arbeitszeiten des Ordnungsamtes hängen maßgeblich von der jeweiligen Gemeinde bzw. Stadt ab, insb. von deren Größe. In großen Städten ist das Ordnungsamt 24 Stunden an sieben Tagen im Dienst (z. B. in Frankfurt/Main). In kleinen Städten gibt es manchmal nur einen dünn besetzten Außendienst, wie z. B. in meiner Nachbarstadt: Dort gibt es nur eine 450-Euro-Kraft für den ordnungsbehördlichen Außendienst.

Allerdings kann auch die Polizei Ordnungswidrigkeiten ahnden. Parkst du also so unglücklich, dass sich eine Polizeistreife nachts um 3 Uhr daran stört, kann auch sie den Verstoß dokumentieren und ahnden. Wahrscheinlich werden sie nur kein Erfassungsgerät bzw. Drucker mitführen, sodass sie den Verstoß mittels Smartphone dokumentieren und dir die Aufforderung zum Zahlen des Verwarngelds dann nachträglich per Post zukommen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung