Gibt es Vorteile zum Präferenzutilitarismus?

1 Antwort

  1. Klimawandel Alle Menschen sind vom Klimawandel betroffen. Deshalb ist es zum Nutzen aller Menschen, etwas gegen den Klimawandel zu tun (z.B. Stromverbrauch, Fleischkonsum, allgemeiner Konsum, Reisen zu reduzieren, um CO2 einzusparen). Dies Einschränkungen wären moralische gerechtfertigt, weil sie im Interesse und zum Wohle aller Menschen sind.
  2. Auch die Impfung hat einen Nutzen für alle Menschen, um sich und andere vor Krankheiten zu schützen. Ziel wäre eine Immunisierungen der Bevölkerung, die zum gesundheitlich Wohl aller Menschen beiträgt. Deshalb ist eine Impfung für alle Menschen moralisch gerechtfertigt, weil sie im Interesse der Gesundheit von allen Menschen ist.

Moralischer Maßstab im Präferenzutilitarismus ist immer der größte Nutzen für die Allgemeinheit, d.h. im Interesse der Mehrheit der Menschen zu handeln.