Gibt es völlig verarmte Brüder in der Versammlung? Was bedeutet Matt. 6:33 (sucht das Königreich Gottes und alle Dinge werden euch hinzugefügt werden) genau?
Ich studierte mal mit zwei Brüdern einer bestimmten Glaubensrichtung die Bibel (was mich sehr weiterbrachte). Ich fragte sie mal, ob es obdachlose Brüder in den Versammlungen gibt. Er meinte (sinngemäß)": Nein. Alle Versammlungsmitglieder haben das Nötigste zum Leben wie Obdach, Kleidung, genug zum Essen. Gemäß Matt. 6:33 ("sucht das Königreich und alle Dinge werden Euch hinzugefügt werden"). Es könne ja nicht sein, dass ein Bruder z.B. krank, verarmt und obdachlos ist und kommt daher nur in stinkigen Lumpen in die Versammlung (Jakobus 2:2,3). Das würde den Namen Gottes, die Versammlung und die Lehre in Verruf bringen (1. Tim 6:1). Also wird jeder (der (gemäß seinen Möglichkeiten sein Bestes tut, um genug Geld zu verdienen), das Nötigste zum Leben haben. Sollte er zum Beispiel krank sein und arbeitsunfähig sein, würden ihn andere Brüder helfen z.B. mit Geldzuwendungen.
Trotzdem würde mich interessieren, ob ihr völlig verarmte Personen in den Versammlungen z.B. bei den Mormonen, Katholiken, Zeugen Jehovas (im Vergleich) kennt. Denn ich stelle mir vor, dass es nicht so leicht ist, viele Obdachlose so einfach von der Strasse und Armut wegzukriegen.
3 Antworten
Ein armer Mensch, der entsprechend in eine Versammlung kommt, bringt eine Gemeinde nicht in Verruf. Das tun diejenigen, denen derjenige gleichgültig ist. Jesus sagt: Arme werdet ihr alle Zeit UNTER EUCH haben. Und Jesus hat sioch immer für die Armen eingesetzt. Der Vers Matth. 6, 33 richtet sich nicht in erster Linie an wirklich Arme, sondern an seine Jünger, die durchaus nicht bettelarm (immerhin Handwerker oder Fischer) waren. Und er warnt vor das UNNÖTIGE Sorgen.
Gibt es bestimmt.
Das eine ist halt die Theorie und der "Soll" Zustand, aber ob das dann auch in der Praxis immer so klappt, steht auf nem anderen Blatt.
Nein, es ist nicht leicht, "Tippelbrüder" von der Straße wegzukriegen. Während meiner Tätigkeit im Schwarzen Kreuz in Celle habe ich mich gewundert, dass die Leute, denen ich Wohnung und Arbeit verschaffte, nach der ersten Lohnzahlung wieder verschwunden waren. Als ich fragte, warum? sagten sie: weil ich FREI sein will. !!!
Es gibt leider immer wieder Menschen, die eine verdrehte Vorstellung vom Leben haben und alle Chancen wegwerfen nur um angeblich frei zu sein. Diese Feiheit, die sich sich vorstellen, gibt es aber nicht. Der menschliche Körper ist zum Arbeiten erschaffen- wenn man sich nicht körperlich betätigt, wird man krank. Man muss also arbeiten.