Gibt es Unterschiede zwischen Bestattungsfachkraft und Bestatter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Anisstern,

jede/r die/der bei einem Bestattungsinstitut arbeitet, nennt sich in aller Regel kurz und schmerzlos Bestatter/in. Diese Bezeichnung umreißt das Berufsbild/Tätigkeitsfeld, dazu muß man nicht "der Chef" sein.

Bestattungsfachkraft ist nur die/der, welche/r die Ausbildung mit Berufsschule etc. erfolgreich mit bestandener IHK-Prüfung in Theorie und Praxis (wie bei jeder anderen Lehrausbildung) absolviert hat und daher diese Berufsbezeichnung tragen darf.

Übrigens gehört zur Ausbildung und in Kleinstädten bzw. ländlichen Gegenden das Öffnen und Schließen der Gruft (was hier kurz mit "baggern" bezeichnet worden ist, sehr oft aber auch noch traditionell mit Schaufel erledigt werden muß - z.B. aus Platzgründen) und auch die Überführung Verstorbener, deren Einsargung etc. sehr wohl dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung

Unter "Fachkraft" ist zumeist ein Angestellter gemeint. Bestatter ist der Chef des ganzen.

Baggern und Grabsteinlegung gehört nicht dazu.

astridSalzmann  28.09.2017, 09:16

Hi Lunch, ist es vielleicht besser, Fragen nur dann zu beantworten, wenn man die richtige Antwort weiß....?