Gibt es Tricks um F2L Steine zu finden?

1 Antwort

Hallo Thorsten196,

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte entweder keine Zeit oder keine Lust gehabt bisher.

Es gibt genau zwei Sachen, die mir da einfallen, um beim F2l schneller zu werden: Look-Ahead und Effizienz

Ausschnitt aus einen meiner anderen Antworten:

"Look-Ahead und Solves ohne Pause

[...]

Du schaust dabei immer einen Schritt weiter voraus. Anstatt also beim Lösen des Crosses auf das zu schauen, was du gerade ausführst, suchst du bereits nach dem ersten F2L-Paar. Während du das erste F2L-Paar löst, schaust du nach den Steinen für das zweite F2L-Paar usw. Dies ist erst wirklich möglich, wenn du deine einzelnen F2L-Algorithmen wirklich verinnerlicht hast. Langsameres Drehen hilft hier, sich [an Look-Ahead] zu gewöhnen.

Nun, ein Paar lösen, ohne auf jenes Paar zu schauen ist natürlich nicht so einfach. Dies setzt natürlich voraus, dass du in der Lage bist, problemlos das Paar lösen zu können ohne hinzuschauen und darüber nachdenken zu müssen.

Wenn ich dir JETZT sagen würde, dass du den Fall xy blind lösen sollst, dann solltest du direkt pausenlos, ohne nachzudenken jenen Fall blind ausführen können, also ohne hinzuschauen. Dies ist Voraussetzung für gutes Look-Ahead.

Verbessere deine Lösungen

Wenn du schneller werden willst, solltest du auch in Betracht ziehen effizienter zu werden.[...] Wenn du immer noch intuitive F2l machen solltest, empfehle ich dir dir Basic F2l anzuschauen und dass du für jeden Fall einen optimalen Fall kenst, den zu lösen. Ich werde dir ein entsprechenden Sheet schicken."

Ende des Abschnittes

Auch hast du hierbei den Vorteil, dass du, wenn du Basic F2l kannst, auch für jeden Fall einen "Alg" (bitte F2l nicht wie Algorithmen lernen) kannst. Dies hilft dir entsprechend auch beim Look-Ahead, weil du dann nicht mehr so lange nachdenken musst, wie du ein F2l-Paar löst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

Gruss

Ausschnitt aus folgender Antwort: https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/technische-gadgets/frage/zauberwuerfel-in-unter-15s-loesen

F2l: Das Sheet zu F2l (relevant sind nur je Case 1 "Alg" von Section 1A-1C): https://drive.google.com/file/d/1nzAXYUWZJ6H2wIOXaHdWXep3W57tArbR/view

Woher ich das weiß:Hobby