Wie kann ich schneller werden Speedcubing?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LaktoseLarry

Ich finde es gut, dass du dich dazu überwunden hast, eine fortgeschrittene Methode zu lernen. Good job!

Dass du langsamer bist als mit der Anfängermethode ist normal. Du hast dich doch noch gar nicht daran gewöhnt. Sobald du ein paar Solves machst, werden die Zeiten auf jeden Fall besser.

F2l und Look-Ahead

Die Steine zu finden ist natürlich nicht so einfach, aber das liegt u.a. daran, dass du damit noch nicht so routiniert bist. Sobald du in der Lage bist deine Fälle zu lösen, ohne auf die Steine schauen zu müssen, kannst du dann die Zeit, in der du jetzt gerade auf die Steine schaust, nutzen, um nicht mehr auf die zu lösenden Steine zu schauen, sondern um nach den Steinen zu schauen, die du als nächstes lösen willst. Du schaust quasi einen Schritt im Voraus, was du als nächstes lösen wirst und das nennt sich dann "Look-Ahead".

Was man halt immer häufig hört ist, dass man Pausen in seinen Solves vermeiden soll. Mit gutem Look-Ahead kriegst du diese halt weg. Denn Pausen verlangsamen dich schon drastisch.

OLL und PLL

Hier musst du natürlich auch einfach nur darauf achten, dass du deine Algorithmen schnell ausführen kannst. Auch dies kommt mit der Routine. Wenn du an der Stelle angelangt bist, an der du den Algorithmus einfach ausführen kannst ohne nachzudenken: "Jetzt muss ich zuerst diese Seite drehen und jetzt diese hier", indem du deinem Muscle Memory alles überlässt, hast du alles richtig gemacht.

Fingertricks

Wahrscheinlich benutzt du schon längst Fingertricks, sonst würdest du nicht auf die 34s kommen, aber ich gebe trotzdem nochmal vollständigkeitshalber die Fingertricks an für den Fall, dass du diese noch nicht benutzt. Denn eigentlich unterscheiden diese sich beim F2l nicht wirklich von der Anfängermethode.

  • R/ R': Rechte Hand
  • L/ L': Linke Hand
  • U/ U': Zeigefinger
  • F/F': Zeigefinger
  • D/D': Ringfinger

Was sollst du danach lernen?

Die Frage hast du ja gestellt gehabt. Diese werde ich dir in deiner anderen Frage beantworten, weil die Antwort hier sonst unübersichtlich wird.

Lange Rede fast kein Sinn: Einfach machen. Mach einfach viele Solves, sodass sich deine Finger und alles daran gewöhnen und dann gehen die Zeiten auch runter.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby
LaktoseLarry
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist sehr nett und sehr hilfreich :)

Du kannst ja anscheinend 2 look oll und pll. Wenn du dein kreuz effektiv mit maximal 8 drehungen hinbekommst und ohne den würfel zu rotieren ist das schon mal gut. Du solltest auch die inspection time nutzen. Also die 15 sekunden vor dem lösen. Mindestens 3 kanten für das kreuz ohne hinzuschauen lösen.

F2l ist noch wichtiger. Jeden tag ein paar neue lernen, versuchen f2l paare in das hintere einzusetzen. Da du schreibst, dass du manchmal lange brauchst um die steine zufinden würde ich dir empfehlen dein look ahead zu trainieren. Da gibt es 2 möglichkeiten das zu trainieren. Entweder du versuchst einen größeren würfel zb 4x4 oder 5x5 zu lösen oder du drehst deinen 3x3 langsamer aber mit weniger pausen.

Viel glück. Wir sicherlich nicht mehr allzu lange dauer, bis du unter 30 sekunden kommst

Woher ich das weiß:Hobby – 3x3 vor 17 Monaten angefangen / Pb=7.562sec, avg=ca. 12.0sec
LaktoseLarry
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps. Dann werde ich das mal mehr trainieren. Ich habe aber noch eine Frage die du mir vllt beantworten könntest: sollte ich jetzt schon damit anfangen alle Algorithmen für F2L, OLL und PLL zu lernen (also nicht 2 Look) und wenn ja wie oder wenn nicht wann sollte ich damit anfangen?

DerLeonBosch  17.10.2022, 01:19
@LaktoseLarry

Ich denke f2l ist das wichtigste. Da solltest du möglichst viele von mehreren perspektiven kennen. Dannach würde ich dir full pll empfehlen. Sind nur 21. Ich selbst kann auch bisher nur 20 von ca. 50 oll und habe trotdem eine durchschnittszeit von 15,6 sekunden