Gibt es Synapsen nur im gehirn oder am ganzen Körper?

3 Antworten

Synapsen sind chemische Reizübertragungsstellen. Sie gibt es natürlich im Gehirn. Auch im Körper gibt es Synapsen, z.B. zwischen Nerven und Muskeln (elektro-motorische Synapsen), sowohl an der quergesteiften Skelettmuskulatur, als auch an der glatten Muskulatur. Synapsen gibt es auch in Ganglien (Nervenzellknoten außerhalb des ZNS und als vegetative Synapsen usw. also im ganzen Körper. Synapsen sind ein prinzipielles System der chemischen Reizweiterleitung. Synapsen bestehen prinzipiell aus einer praesynaptischen Membran, einem synaptischen Spalt und einer postsynaptischen Membran. Sie leiten einen Reiz entweder voll verstärkt weiter oder stoppen ihn vollkommen (Alles oder Nichts Gesetz).

Eine Synapse ist genaugenommen eher der synaptische Spalt, die Verbindung zwischen zwei Nervenzellen oder einer Nervenzelle und einer Muskelzelle (Google weiß auch: Sinnes- und Drüsenzellen). Daher gibt es Synapsen im ganzen Körper.

en-passant-Synapse sagt mir nichts.

Ergänzend: en-passand Synapsen sind Synapsen, die an einem geradlinig verlaufenden Nerv zu einem benachbarten geradlinig verlaufendem Nerv eine synaptische Verbindung darstellen (nach seitlich hin).