Gibt es starke Unterschiede zwischen Tschechisch und Slowenisch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Unterschiede zwischen Tschechisch und Slowenisch. In Tschechisch gibt es einen Dual für paarig vorkommende Körperteile. Im Slovenischen ist der Dual voll ausgeprägt, also auch Pronomen und Adjektive bilden einen Dual. Als Beispiel in Tschechisch: Das Ohr - ucho, der reguläre Plural wäre ucha, bedeutet aber die Topfhenkel, die zwei Ohren am Kopf sind uši. So ähnlich ist es auch bei den Augen: Singular oko, Plural oka sind die Fettaugen auf der Brühe, Die zwei Aigen im Kopf ist oči. Insgesamt können Tschechen und Slovenen sich so verstehen wie Norddeutsche und Holländer. Slovenisch und Slovakisch hat noch mehr ähnlichkeit weil in Slovakisch mehr Internationalismen genutzt werden und nweniger altslavische Wurzeln für die Wortboldung Pate standen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sind nicht so schwer wie oft behauptet