Gibt es solche großen Wasserparks/Hüpfburgen, die man auch ohne Gebläse nutzen kann?
Wir wollen nicht, dass da ständig ein Gebläse mitlaufen muss. Es soll eher einmal aufgeblasen werden und dann z.B. für den ganzen Tag reichen und trotzdem auch ehrlich groß sein. Vielen dank im Voraus für eure Antworten.
2 Antworten
Nein, das funktioniert bei Großgebilden dieser Art nicht.
Diese Gebilde sind aus etlichen hunderten bis gar tausenden Einzelelementen zusammengenäht oder geklebt/verschweißt.
In diesen Größenordnungen läßt sich das Gebilde nicht mehr zuverlässig und sicher bei wechselnder Belastung durch mehr oder weniger Menschen und zudem noch je nach Witterung stark schwankenden Temperaturen im Inneren betreiben.
Kalte Luft zieht sich zusammen, warme Luft dehnt sich aus. Und bei solch einem Konstrukt reden wir von Kubikmetern an Tragluftfüllung.
Mit den für sowas klassisch belastbaren Materialien ohne nennenswerte Eigendehnung bei Druckschwankungen kann man da nur mit offenen Anstehdrucksystemen sicher und funktionsstabil arbeiten.
Nein, denn diese Figuren funktionieren nur deshalb, weil ständig Überdruck erzeugt wird, denn das Gebilde ist nicht luftdicht.