gibt es sogn. balkonkraftwerk für diffuses Licht?

3 Antworten

Es gibt keine speziellen Solarzellen für diffuses Licht.

Alle Solarzellen haben einen Wirkungsgrad der angibt wie viel von dem Sonnenlicht sie in Strom verwandeln können.

Je besser der Wirkungsgrad, desto besser ist die Stromausbeute.

Wenn die Ausgangsbedingungen schon schlecht sind, dann sollte der Wirkungsgrad umso besser sein.

Unter Balkon Kraftwerk versteht man im Allgemeinen eine mini-solaranlage, manchmal auch ein mini Windkraftwerk. Das hat mit diffusem Licht erstmal überhaupt nichts zu tun. Allerdings erzeugt man damit auch nur geringe Leistungen. Das reicht also nicht für die Mikrowelle oder zum Kochen, ihr doch aber für eine kleine LED-Beleuchtung. Mit viel Glück für ein kleines TV-Gerät.

robi187
Fragesteller

nichts zu tun??? möchte aber auch etwas strom erzeugen wenn es bewölkt ist?

HarryXXX  16.02.2022, 18:27
@robi187

ach du meinst mit diffusem licht das verfügbare tageslicht ? dann hab ich das falsch verstanden. naja , man setzt solche dinger mit einem solarakku / solarregler ein. das ist dann eher eine sogenannte inselanlage.

robi187
Fragesteller
@HarryXXX "balkonkraftwerk für diffuses Licht?" oder wenn es wolken hat?

also nicht nur für super ausrichtung in die sonne? möchte keine inselanlage.

HarryXXX  16.02.2022, 19:18
@robi187

aber einen akku mit regler musst du schon haben, sonst sind die schwankungen einfach zu gross.

robi187
Fragesteller
@HarryXXX

also nur ein normales balkonkraftwerk?