Gibt es Selbsthilfegruppen für Aussteiger aus Freikirchen?

2 Antworten

Es hat mal jemand gesagt: "Selbst wenn es die perfekte Gemeinde geben würde, wäre sie nicht mehr perfekt, wenn ich mir ihr anschließen würde."

Christen sind Menschen und Menschen machen Fehler. Nur Christus macht keine Fehler...

Ich kann verstehen, dass es problematische Dinge und Entwicklungen in christlichen Gemeinden und Freikirchen gibt. Eigentlich sollte nur die Bibel im Vordergrund stehen und die Freude daran, mit Gott leben zu wollen. Doch es mag so viele eigene Regeln, Traditionen, Strukturen, Rituale usw. geben, die es für manche Menschen schwierig machen, sich in solche Gemeinden wohlzufühlen und ihren Glauben entwickeln zu können. Das ist durchaus sehr schade.

Aber das ist der Fehler dieser Gemeinden und von Menschen und nicht der Fehler von Jesus. Ich hoffe, dass du deinen Glauben bewahrt hast, auch wenn du negative Dinge in Freikirchen erlebt hast, was mir sehr leid tut. Das eine sollte man m. E. vom anderen trennen...

Du findest keine Freikirche oder Kirche, die NUR aus Heiligen besteht. Überall gibt es mehr oder weniger Mitläufer. Halte dich an die Leute, die Jesus lieben und seinen Willen tun.