Gibt es schwarzes Feuer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Feuer (-> Licht) kann nicht schwarz sein, da schwarz keine sichtbare Lichtfarbe ist, sondern einfach nur die Abwesenheit aller anderen Lichtfarben.
Von daher kann die Flamme eines Feuers nicht schwarz erscheinen. Lediglich stark rußende Flammen lassen dies manchmal so aussehen.

Fluex397807  09.02.2022, 20:14

Schwarzes Feuer gibt es schon, kann man auch selbst "machen"

Schwarzes Feuer ist nicht direkt bekannt, jedoch das Entleuchtende Feuer, welches in Kontrollierter Umgebung (Brenner) erzeugt wird. Auch in einem Lagerfeuer hat es "Entleuchtende" Zonen,jedoch sind diese als Laie kaum Erkennbar, weil die Charakteristika solcher Flammen nicht bekannt sind.

Doch Schwarzes Feuer gibt es!

Wenn man eine Natriumflamme dem Licht einer Natriumdampflampe aussetzt, dann absorbiert die Flamme, genauer gesagt die Natriumionen, die Photonen der Dampflampe und die Flamme wird schwarz. Es ist also keine leuchtende Flamme, die Licht und damit Photonen aussendet, sondern eine Flamme die Licht absorbiert.

Das ganze funktioniert aber nur wenn die Dampflampe an ist!

Nein, wie andere schon gesagt haben.

Man kann höchstens sehr stark rußende Flammen erzeugen (mit all den ekligen Folgen wie Gestank, schmierige Rußbeläge, Gesundheitsproblematik). Ethin brennt z.B. an normaler Luft stark rußend. Schwarz ist die Flamme damit aber immernoch nicht.

Man kann Feuer aber schwarz aussehen lassen in dem man ein Raum mit einer Natrium Dampflampe erleuchtet und Salzwasser hinzugibt sieht es aus als würde es schwarz brennen ganz ohne Ruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung