Gibt es schon bald auch keine Bücher mehr sondern nur noch Elektronik?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein das gute alte wird immer überleben 50%
Ja. Es wird langsam besorgnis eregent 17%
Mir egal Technik ist das beste und ist die Zukunft 17%
Mir egal interessiert mich nicht 17%

9 Antworten

Die Frage kann ich nicht ganz beantworten.

Schallplatten gibt es immer noch und sind gerade bei Hifi Junkys sehr beliebt. Kassetten und Disketten gibt es zurecht nicht mehr, gibt heute etwas mit besserer Qualität und mehr Speicherplatz, was zudem auch länger hält.

Was die Handys angeht waren die auch früher nicht auf Stabilität ausgelegt, aber einfach aufgrund der relativen kleinen Displays schwerer kaputt zu bekommen. Da es aber nie Ziel der normalen Handys war viel auszuhalten ist das auch verständlich, dass die neuen durch mechanische Belastung recht schnell kaputt werden.

Es gibt aber auch Handys welche sehr viel Aushalten und auch auf Haltbarkeit ausgelegt sind.

Was Bücher angeht werden die erste Verschwinden wenn sie niemand oder beinahe keiner mehr kauft, solange mit etwas Geld gemacht werden kann wird es nicht aussterben.

Nein das gute alte wird immer überleben

Gerade Schallplatten werden wieder stärker nachgefragt - das 10. Jahr in Folge mit Umsatzwachstum!

Neben unzähligen bereits gedruckten Bücher werden auch weiterhin Bücher gedruckt werden und wenn's auch kleinere Auflagen sind resp. andere Personen lieber eBooks lesen, ist das auch gut - das wichtigste ist doch, dass Bücher gelesen werden :)

Auf die Vergangenheit & Zukunft, das Alte & Neue - denn beides hat nebeneinander Platz :)

Mir egal interessiert mich nicht

Du bist anscheinend auch ziemlich leicht zu manipulieren, hast noch nie versuchst, hinter gewisse Systeme zu schauen, Manipulationen des Systems Kapitalgesellschaft zu verstehen.

Wozu dient die übermächtige und massenhafte Werbung, und wer bezahlt das Alles? Wozu gibt es angeblich alle paar Jahre etwas neues, besseres?
Wird altes als überholt, oder altmodisch deklariert? Na?

Wenn du Bücher so gerne liest, dann lese auch mal das vom Milgram-Experiment, oder das vom Psychologen Lutz mit dem Titel: Irre, wir behandeln die Falschen, oder sein Buch mit dem Titel Bluff.

Was ich dir auch sehr empfehlen kann ist das Buch von Jörg Starkmuth mit dem Titel: Die Entstehung der Realität.
Lasse dich nicht vom Buchtitel irre führen, es geht mehr auf technische Dinge ein und zwar sehr gut.

Nun machen wir mal einen gedanklichen Schwenk und ich frage mal ganz absichtlich ob es nur organisierte Kriminalitäten gibt, oder noch jede Menge ganz legaler organisierter Dinge gibt, über die niemand spricht, niemand nachdenkt und das sehr gut organisiert ist!

Sogar unser Bildungssystem ist organisiert, unsere Rechte usw.
Natürlich ist gewollt, dass das Volk vieles nur so sieht, betrachtet wie beabsichtigt. Warum wohl, warum ist vieles so und so organisiert?

Was sind denn Universitäten genau? Lehranstalten, sonst nichts. Organisierte Lehranstalten, ähnlich wie Wissenschaften!
Was sind genau Wissenschaften? Nichts anderes als organisierte "Theoretiker", Theorienvertreter. Sonst nichts.

Redet irgendwer mal kritischer über manche Organisation, hinterfragt jemand gewisse Systeme?

Du konzentrierst dich hier nur auf vermeintlich demnächst abgeschaffte Bücher. Solange es noch einen Markt für egal was gibt, wird auch mit diesem Markt Geld verdient.

Nun die Kernfrage, wer bedient den Markt? Sind Verbraucher den Marktmanipulatoren hilflos ausgeliefert? Na?

Eigentlich nur dann, wenn alle wunschgemäß mitmachen, sich manipulieren lassen. Wie leicht Manipulieren gemacht werden kann, erfährst du durch lesen vom Milgram-Experiment.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Was soll denn bitte an Ebooks "gestört" sein? Die ganze Frage ist so voreingenommen, dass man sie schon fast nicht beantworten möchte.

Auch für das Ebook gilt meiner Meinung nach: Don´t judge a book by its cover. Ob der Inhalt nun in einem bibliophilen Prachtband, einem schlecht gedruckten Taschenbuch oder elektronisch daherkommt, ist doch völlig irrelevant.

Und auch wenn die Haptik eines Buches, der Geruch, der gefühlte Lesefortschritt durch ein Ebook nicht ersetzbar sind, bringt es doch auch zahlreiche Vorteile. Schnell verfügbar, nie vergriffen, umzugshelferfreundlich.

Auf absehbare Zeit wird uns das gedruckte Buch sicher erhalten bleiben. Spekulationen zu seinem künftigen Marktanteil gibt es genug.

Im Übrigen ist mir schleierhaft, warum man Kassetten nachtrauert. Schlechte Klangqualität im Vergleich zur Platte und umständliche Titelwahl vulgo Spulerei sind nun wirklich kein Highlight.

Und bevor geschossen wird: Ich besitze eine ordentlich vierstellige Zahl an Büchern, sammle Platten und in meinem Auto auf dem Weg zum H-Kennzeichen habe ich bewusst das Kassettendeck dringelassen, ich besitze sogar noch VHS-Rekorder und ein mehrere hundert Videokassetten. Trotzdem schätze ich genauso meinen E-Reader, meine MP3-Sammlung und meine DVDs. Und das alles, ohne mir einen Zacken aus der Krone zu brechen.

Mir egal Technik ist das beste und ist die Zukunft

Es wird alles besser. Die Handys gehen heute schneller kaputt, weil die meisten eine Glasscheibe haben. Und Glas kann nun mal brechen. In ein paar Jahre. Wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch dieses Problem behoben sein und die Handys werden unzerstörbar.