Gibt es Rechtsextremisten die nicht starken Populismus betreiben?
1 Antwort
Das kommt darauf an, wie man Populismus genau definiert, denn selbst in der Sozialwissenschaft ist Populismus eher ein Überbegriff für mehrere Situationen. Ich denke aber, dass du zugespitzten, übertriebenen Wahlkampf meinst?
In der Theorie würde das dann eine Person sein, die selbst rechtsextreme Positionen vertritt sich allerdings nicht in der Öffentlichkeit äußert oder sie nur im privaten Raum behält und diskutiert. Gleichzeitig auch offen für sachliche Diskussionen ist und auch bereit ist, sich selbst zu kritisieren.
In der Realität kenne ich keine solche Position. Denn in den meisten Fällen sind Rechtsextreme auch sehr an Gewalt in der gesprochenen und oft auch physischen Form interessiert, wenn sie kritisiert werden. Oftmals weichen sie auch mittels perfider Argumentationsweisen aus, z.B. , indem sie "Ad-hominem-Attacken" (Problem vom Sachverhalt auf eine Personengruppe umleiten), "Strohmann" (Rückzug vom eigentlichen Standpunkt zu einem besser verteidigbaren Standpunkt, nur um Recht zu haben), "Motte-und-Bailey"-Taktik (kontroverse Argumente verbreiten und sobald das kritisiert wird, auf ein abgespecktes Argument runterspielen) anwenden.
Mehr dazu findest du auf https://populismus.online/# das ist da schön zusammengefasst, welche Taktiken von Extremisten jeglicher Art genutzt werden, um so zu tun als würden sie Demokraten sein.