Gibt es Pferdesättel aus Pferdeleder?

2 Antworten

Pferdeledersättel gibt es nicht, warum dass hat dir ponyfliege sehr gut erklärt.

Bosale kann man aber u.a. aus Pferdeleder/Rohhaut kaufen, dieses verwenden auch die Gauchos in Südamerika zum Einreiten ihrer Pferde, weil Pferdeleder eben weicher ist, als Rindsleder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

pferdeleder hat eigenschaften, die es für sättel ungeeignet machen. es ist zu dünn und es ist trockenelastisch. es würde also in kürzester zeit walkfalten bekommen und anschliessend reissen.

allerdings ist pferdefett das beste überhaupt, was es zu lederpflege gibt. kriegt man nur nirgends, weil die pferde, die auf den teller kommen, solange gehungert und gedurstet haben, dass die fettreserven verbraucht sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!