Gibt es Pfand auf diese Dose?

7 Antworten

Klar ist Dose aus Deutschland vlt eher Pfand und zumindest in Wien bis Ende 2020 exakt null Pfand, zumindest so von Reportagen und Webposts ...soll jedoch seit 2021 u.A. bei Lidl welche für die Labels geben (Sielaff-Maschine statt Tomra, die ich von Sparmärkten für Glaspfand kenne, bin seltener bei anderen als Spar's)

& in Wien wäre sie demnach vlt jtzt schon Pfand, zuvor jedoch ohne (Etiketten demnach vorerst noch redesigned dass die Texte nun 'Pfand' notieren sollten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es in Österreich kein Einwegpfand gibt, gibt es darauf kein Pfand zurück. Kannst du also guten Gewissens wegwerfen.

Nein, es sind wie du schreibst österreichische Dosen und gehören nicht zum deutschen Pfandsystem.

Wenn man für die Dose kein Pfandgezahlt hat, dann kann man auch keines zurückfordern.

In Österreich gibt es kein Pfandsystem, demnach nein. Sieht man auch an dem Mülleimer Symbol, die kannst du im Gelben Sack ganz normal entsorgen.

Ja, da ist ja das Zeichen für Recycling

Jaridien  15.04.2021, 15:02

Recyling ja, Pfand nein.