Gibt es Orks oder Goblin Frauen, oder wie pflanzen die sich fort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe stark davon aus, also ja.
Für Tolkien war Sex zwar eher eine Notwendigkeit als ein Thema, aber es ist stark davon auszugehen, das die meisten Lebewesen von Mittelerde sich auf altherkömmliche Weise forpflanzen.

Das die Uruk-Hai Sarumans in Schlammlöchern wachsen ist eine flimische Erfindung. In den Büchern ist eigentlich immer nur von einer Kreuzung aus Orks und Bilwissmenschen die Rede.

Sie sind letztlich Säugetiere wie wir auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

In den extras von der hobbit smaugs einöde wird eine orkfrau gezeigt die in das haus von bart einbricht.

Vermutlich ja. Die expliziteste Aussage findet man dazu in Morgoth’s Ring, wo man auf folgenden Absatz stößt (Myths Transformed, VIII)

Thus did Melkor breed the hideous race of the Orkor in envy and mockery of the Eldar, of whom they were afterwards the bitterest foes. For the Orkor had life and multiplied after the manner of the Children of Iluvatar; and naught that had life of its own, nor the semblance thereof, could ever Melkor make since his rebellion in the Ainulin- dale before the Beginning: so say the wise.

Dabei lese ich had life and multiplied after the manner of the Children of Iluvatar als eine britisch–prüde Umschreibung dafür, daß sie Sex hatten.

Allerdings stammt das Zitat aus einer jeder berühmten dahingekritztelten Notizen Tolkiens, in der er irgendetwas aufschrieb, was ihm gerade durch den Sinn ging, was er aber auch jeder hätte widerrufen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Hallo. Bücher: Obwohl Tolkien erwähnt, dass die Orks sich nicht anders vermehren als Elben und Menschen, sind jedoch keine Orkfrauen aus den Büchern bekannt. Dafür wird aber im "Hobbit" an einer Stelle ein Ork-Sprössling (sprich Kind) erwähnt. Filme: Orks werden in orkgruben künstlich erschaffen. Goblins sind einfach eine unterart der Orks. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Schlammkriecher