Gibt es noch kleinere Pythonarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Arten die kleiner bleiben als genannter Königspython und in Deutschland noch halbwegs bekannt sein dürften.

  • Südpython - Antaresia perthensis - bis etwa 70cm
  • Spitzkopfpython - Loxocemus bicolor - bis etwa 150cm.
  • Savu-Python (auch Weißaugenpython) - Liasis savuensis - zwischen 90cm-120cm.
  • Gefleckter Zwergpython - Anterasia maculosa - zwischen 80cm-110cm

Hier dürftest du mehr Informationen bekommen. Allerdings sollte hier schon gesagt sein, dass diese Tiere, da seltener gehaltener, teurer zu erstehen sind, als bereits erwähnter Königspython:

ww.antaresia.info/ ww.wuergeschlangen.de/ ww.dghtserver.de/foren/

Grüße Salty1

salty1  28.08.2014, 00:51

Danke für den Stern. :)

Grüße Salty1

nico462  24.11.2023, 12:07

Das muss man auch erstmals wissen Respekt

Der Python curtus (Kurz oder Buntpython) (Ngu Lam Pak Ped) wird nur maximal 140 cm gross, sein Lebensbereich ist Suedthailand und Malaysia,das Tier ist aber unfoermig ,sehr kleiner Kopf und ein eher wurstfoermiger ,dicker Koerper. Ob solche Tiere in Europa ueberhaupt im Handel sind ist mir nicht bekannt. Die Tiere leben hier ueberwiegend in sumpfiger ,dauernasser Umgebung. Vom Wesen her sind sie eher bissig und aggresiv.

M.W.A. Jung Serpenthologie BKK

Die Südpythons (Antaresia) oder Gefleckten Pythons sind eine Gattung aus der Familie der Riesenschlangen. Sie umfasst vier Arten kleinerer Pythons. Das Verbreitungsgebiet umfasst überwiegend die nördlichen zwei Drittel Australiens. Sie kommen in sehr unterschiedlichen Biotopen vor; von offenen Graslandschaften über Wälder bis zu überwiegend felsigen Gebieten. Auch die Nähe von Siedlungen wird nicht gemieden. http://reptilien-freunde.aktiv-forum.com/t19-sudpythons-antaresia