gibt es nachteile wenn man die hard disk id ändert, und wenn ja welche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nicht so etwas wie die in der ID hinterlegte Kapazität änderst kommt es zu keine Probleme. Ggf. mit Bitlocker sollte man aufpassen sofern es benutzt wurde. SMART Werte zu manipulieren wäre ebenfalls dämlich.

Windows ist es egal wenn du z.B. von deiner alten HDD auf einer neuen Festplatte klonst. Nach dem gleichen Prinzip kannst du auch die SN ändern.

Am Ende wird einfach nur im Bios eine andere SN oder Bezeichnung (je nachdem was du änderst) angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

so weit ich weiss kann das programm nur die volume id changen. habe aber angst das mein pc verrückt spielt.

@yogakumi

Im best case ein Backup erstellen, dass wenn etwas schief läuft man das Windows auf eine neue Festplatte klonen könnte.

Backups sind auch allgemein immer ratsam. Better safe than sorry.