Gibt es merkbare Unterschiede zwischen Menschen der Generation Y = Millennials und Menschen der Generation Z = Zoomers?

2 Antworten

Ich bin ein Zoomer, allerdings durfte ich bis ich zwölf Jahre alt war kein Handy oder PC nutzen und Social Media erst ab 18 Jahren.

Meine Eltern wollten mich möglichst ohne "elektrische Geräte" aufziehen.

Deshalb habe ich auch in der Schule nie verstanden, warum Harry Potter oder Herr der Ringe so im Trend waren. Ich durfte solche Filme nämlich auch erst ab 18 Jahren schauen.

Deshalb empfinde ich zwischen Millenials und Zoomern nicht wirklich großen Unterschied.

Bonawachs
Fragesteller

Ok, du hat recht. Krass. Dann durfte ich als Jahrgang 1993 Mensch echt deutlich mehr als du. Also ich hab schon mit 6 oder so Super Nintendo gespielt und PC. Meine Eltern waren sehr locker. Denke mir aber auch dass das gewisse Nachteile hat.

Empfindest du es als Vorteil oder als Nachteil dass deine Eltern so streng waren mit Handy, PC und Internet?

Handy hatte ich ab der Grundschulzeit irgendwann. Also mein erstes Handy (es gab natürlich keine Smartphones, war noch laaange davor) hatte ich dann so im Jahr 2001 oder 2002 bekommen vermutlich. Also da war ich so cirka 10 Jahre alt.

Das mit Social Media kann ich aber eh verstehen weil das ja alles völlig krank ist. Also generell smartphones sollten kinder nicht früh bekommen. Wie alt warst du als du ein smartphone bekommen hast?

Serera99  02.05.2024, 15:00
@Bonawachs

Also ein Tastenhandy das nur telefonieren konnte (Nokia) bekam ich mit 12 Jahren. Um im Notfall meine Eltern rufen zu können. Ein Smartphone habe ich mir dann eigenständig von meinem Erspartem mit 17 Jahren gekauft.

Ich bin deswegen in der Schule unter anderem gemobbt worden, weil ich viele Dinge nicht wusste. (Was Memes sind, die neuesten Modetrends, Partys auf Facebook angekündigt etc.)

Heutzutage tu ich mich manchmal schwer mit der Technik. Auch wenn ich Elektrikerin bin. Ich musste/muss vieles lernen, das konnten und können andere in meinem Alter bereits.

Ich durfte allerdings so einiges nicht, weshalb ich gemobbt wurde. Zum Beispiel schminken oder auf Partys gehen, oder Kontakt zu "Jungs" haben. Ich ging auch auf eine private Klosterschule und meine Tante ist Klosterschwester. Dementsprechend streng bin ich erzogen worden.

Aus diesem Grund nennen mich viele heutzutage Weltfremd...

Ich würde aufhören Menschen in Schubläden und Stereotype einzusortieren, weil es genau das ist was du da tust.

N E I N. Den Unterschied merkt man am Alter.

Detlef0  02.05.2024, 14:11

Die einzig richtige Antwort auf so einen Quatsch. 👍