Gibt es Menschen mit Depressionen, ADHS, 2. Persönlichkeit und Sozialphobie?

8 Antworten

Es ist gut möglich, dass ein Mensch allein diese genannten Symptome hat, und zwar dann, wenn im Körper ein paar Vitalstoffe fehlen. In diesem Falle wären es Vitamin B6, Zink und Lithium, die in nicht ausreichender Menge oder Konzentration im Körper vorhanden sind. Auf gut Deutsch: er bräuchte mehr davon.

Normalerweise bekommt man diese Stoffe mit der Nahrung, aber in manchen Lebenssituationen verbraucht man einfach mehr davon; es gibt auch den Fall, dass man zuviel dieser Stoffe ausscheidet.

Dann bekommt man Mangelzustände und es zeigen sich solche Symptome. Sie können, wenn sie nicht behoben werden, den Zustand noch weiter verschlimmern. Umgekehrt verschwinden Symptome nach und nach auch wieder und alles normalisiert sich, teilweise oder komplett.

Wenn du mehr wissen willst, schreibe ich gern mehr.

Dass alle diese Störungen zusammen auftreten ist selten, einfach deshalb, weil eine dissoziative Identitätsstörung allein schon sehr selten ist. Es ist aber denkbar, dass ein Trauma zu einer DID als auch zu einer Angststörung wie soziale Phobie führt. Soziale Phobie und Depressionen sind häufig in Komorbidität, sprich bedingen sich gegenseitig, besonders in der Richtung, dass soziale Phobie häufig zu Depressionen führt. Die Depressionen führen aber auch dazu, dass es schwieriger ist, sich zu entspannen, was für eine Genesung der sozialen Phobie wichtig wäre. ADHS könnte im Zusammenhang der anderen zwei Krankheiten einhergehen, wahrscheinlicher ist es aber, dass bestimmte Symptome der sozialen Phobie als ADHS fehldiagnostiziert werden. Menschen mit sozialer Phobie neigen dazu, mit ihrer Aufmerksamkeit ständig darauf fixiert zu sein, wie sie vermutlich von Außen betrachtet aussehen. Dabei leidet die Aufmerksamkeit auf ihre eigentliche Umwelt. Zudem wird ADHS ohnehin sehr häufig fehldiagnostiziert, nachdem es mal einen riesengroßen Hype gab und das Thema in vielen Magazinen und Fernsehsendungen auftauchte. Dadurch ist es auch heute noch eine Modediagnose.

"Ich wollte nur wissen, ob es Menschen mit SO vielen mentalen Krankheiten gibt."

Die bloße Anzahl der genannten Störungen (4) ist besorgniserregend, aber nicht ungewöhnlich. Viel wichtiger als die Zahl der als Störung abgrenzbaren Syndrome verschiedener Symptome ist aber der Grad des Leids, das für den Betroffenen durch die Symptome entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Erziehung
Von Experte mjutu bestätigt

Depressionen, ADHS und soziale Phobie können durchaus alle zusammen aufkommen, das passt ja relativ gut zusammen.

Ob es allerdings so etwas wie eine "2. Persönlichkeit" überhaupt gibt, oder ob die Patienten sich so etwas nur einbilden, ist bis heute nicht klar. Auch im neuen ICD-11 gibt es keine multiple Persönlichkeitsstörung, sondern nur eine dissoziative Identitätsstörung.

LG

alevite364
Fragesteller

Vielen Dank!

Jmd der eine Sozialphobie hat kann durchaus depressiv sein deswegen und auch vllt adhs haben. Es gibt bestimmt solche Menschen

Ja klar, mich zb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung