Gibt es Menschen die unbemerkt schielen?

3 Antworten

Sicher wird es Menschen geben, die unbemerkt leicht schielen. Erst dann, wie bei Dir, wird es bei einem Sehtest festgestellt. Da Du es selbst nicht bemerkt hast, brauchst Du Dir darüber zunächst nicht den Kopf zerbrechen.

Sprich das einfach beim nächsten Augenarztbesuch an.

Ja, das gibt es, nennt sich latentes, verstecktes, Schielen. Häufige Kopfschmerzen z.B. können davon kommen. Gib im Internet diesen Begriff ein, dann erfährst du wesentlich mehr. Aber pass auf, im INternet steht auch viel Unsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lenaannaaa22
Beitragsersteller

Kann man irgendwas dagegen machen? Bzw. dass es nicht mehr wird?

euphonium  28.04.2022, 12:58
@lenaannaaa22

Bedingt kann man dagegen etwas tun. Schielen ist immer eine Ungleichmäßigkeit der Augenmuskeln. Einer ist zu kurz oder zu lang, deshalb wird das Auge da hin oder dorthin gezogen. Manchmal hilft es mit gewissen Übungen, die Muskeln wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Diese Übungen schaden den Augen nicht. Solang du aber keine Probleme, wie Kopfschmerzen oder Doppelbilder hast, musst du gar nichts machen.

lenaannaaa22
Beitragsersteller
@euphonium

Habe gerade im Internet gelesen dass sowas ca. 70 Prozent der Bevölkerung haben und meistens ohne Probleme. Wenn das also stimmt wäre ich erstmal beruhigt! Und wird wahrscheinlich so sein da der Optiker auch meinte ich muss mir keine Sorgen machen deshalb

euphonium  28.04.2022, 23:16
@lenaannaaa22

Der Kollege hatte vollkommen recht. Genauso wie man bei den meisten Menschen eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) feststellen kann, kann man auch ein altentes Schielen feststellen. Lies meinen letzten Satz von vorhin, das ist das Wichtigste. Sorgen sind total überflüssig.

Besser das Thema nochmal beim Arzt aufgreifen! Bei den Optiker hab ich das Gefühl die wollen sich oft nur aufspielen...