Gibt es Menschen die keine sonnencreme brauchen?

Support

Hallo Naja000,

in den Kommentaren erwähnst Du, dass Du sterben möchtest, das klingt besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Also wenn ich mich an meinen Großvater erinnere, der brauchte keine Sonnencreme...er war hellhäutig, hell- fast schon weißblond und hatte hellblaue Augen, also eigentlich der Prototyp des gekochten Hummers...Aber im Sommer, und er war eigentlich den ganzen Sommer über jeden Tag draußen, in Rente dann im eigenen Garten und zumeist oben ohne...
Er hat NIE Sonnencreme gebraucht und war innerhalb von wenigen Tagen tiefbraun.
Zudem in den Wintermonaten eine gewisse Restbräune blieb, so dass er dann nicht mal als Toter "bleich" wurde...

Also, ja, es gibt Leute, die keine Sonnencreme brauchen, sondern einfach nur braun werden. Aber das ist, gerade bei uns Mitteleuropäern eher selten. Man sollte halt langsam anfangen, und eben MIT Sonnencreme, bis man eine gewisse Bräune erreicht hat...danach steht man selbst in der Verantwortung.
Ich bin auch recht hellhäutig und nutze in den ersten Tagen in der Sonne Sonnencreme auch mit recht hohem LSF, aber wenn ich mal angebräunt bin...dann nicht mehr, aber dann bekomme ich auch keinen Sonnenbrand mehr.

Dennoch...das bin eben ich und ich bin mit der Verantwortung bewusst, die ich für meine Haut trage, bzw. in dem Fall eher ignoriere.

Der Koerper gewoehnt sich nur insofern, als er braeunt, und das Schutz gibt. Dunkelhaeutige Menschen brauchen natuerlich weniger Sonnencreme.

Naja000
Fragesteller

Naja ich bin Suizid gefährdet und bin extra lange für sonnenbrand in der Sonne weil ich sterben will.

Steffile  19.06.2021, 18:27
@Naja000

Naja, wenn du in 10 Jahren an Hautkrebs sterben willst., ist das die perfekte Strategie.

Naja000
Fragesteller
@mehrtestobesser

Also doch nicht so schlimm?

Die Schmerzen sind lächerlich im Gegensatz zu meinen Depressionen.

Jeder Mensch braucht sie.

Naja000
Fragesteller

Ja kenne jemanden der geht jeden Tag in die Sonne und nimmt nie Sonnencreme. Er hat auch nie sonnenbrand und ist weiß.