Gibt es irgendwo einen Test welcher mir hundert Prozent sagt ob ich Depressionen habe?

6 Antworten

Nein definitiv nicht. Schon gar nicht lässt sich das über irgendeinen Test, den du online machen, kannst beurteilen.

Eine Depression wird bei einem Arzt, am besten einem Psychiater oder bei einem Psychotherapeuten festgestellt. Denn eine Depression ist eine ernsthafte Erkrankung, die nur von medizinischen Fachleuten diagnostiziert werden kann.
Aber selbst da gibt es keine hundertprozentige Sicherheit, dass die Diagnose stimmt. Auch da kann es mal zu einer falschen Diagnose kommen bzw. dass diese später korrigiert wird, da die Symptome doch besser zu einem anderen Krankheitsbild passen. Dennoch ist das die einzige und beste Methode, um zu wissen, ob man an einer Depression leidet.

Wenn du dir also Gedanken machst, ob du womöglich an einer Depression erkrankt sein könntest oder dich generell krank fühlst, solltest du zunächst mit deinem Hausarzt darüber sprechen. Er kann dir weiterhelfen und dich bei Bedarf an einen Psychiater überweisen oder dich zu einem Psychotherapeuten schicken.

Test bei Therapeut und psychologe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression, Ptbs, Kombi Persöhnlichkeitsstörung

Nein. Die Diagnose muss von Fachleuten gestellt werden.

Aber Du kannst sagen, ob es dir gut geht oder nicht und ob du Hilfe benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Nein, für eine Diagnostik ist ein Besuch beim Arzt nötig.