Gibt es indirekte Beleidigungen?

4 Antworten

Nein so eine „indirekte“ Beleidigung ist nicht möglich. Zumindest nicht in der Form wenn man indirekt wirklich so versteht, wie in deiner Schilderung. Heißt nicht an den Polizeibeamten gerichtet. Zum einen wäre bei dem Begriff „Bullen“ schon fraglich ob dies ein qualifizierter Begriff der Beleidigung ist.

Zum anderen fehlt es bei der „indirekten“ Beleidigung and dem nötigen Vorsatz. Vorsatz ist das Wissen und Wollen der Tatbestandsverwirklichung, hier der Beleidigung. Jemand der am Telefon mit einer Person spricht und dem es nicht um eine Beleidigung geht, dem fehlt eben das Wissen und auch das Wollen jemanden zu beleidigen.

Zum einen wäre bei dem Begriff „Bullen“ schon fraglich ob dies ein qualifizierter Begriff der Beleidigung ist.

Obwohl ich es anders sehe: Es ist bereits entschieden: "Bulle" ist keine Beleidigung.

Jemand der am Telefon mit einer Person spricht und dem es nicht um eine Beleidigung geht, dem fehlt eben das Wissen und auch das Wollen jemanden zu beleidigen.

Pauschal kann man das sicher nicht sagen. Er kann durchaus billigend in Kauf nehmen, dass seine Äußerung wahrgenommen wird und dass es als Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung verstanden wird. Das scheint hier zwar nicht der Fall, aber stell dir mal vor, er steht direkt neben den Polizisten und telefoniert demonstrativ laut und beleidigend.

@Grinzz
Das scheint hier zwar nicht der Fall, aber stell dir mal vor, er steht direkt neben den Polizisten und telefoniert demonstrativ laut und beleidigend.

Ja aber dann ist ja zumindest das wollens-Element ausgebildet. Ich meinte wirklich fehlen von wollen und wissen in bezug auf „indirekte“ Beleidigung. Klar ist eins davon ausgeprägt sieht anders aus.

Das ist dann eine Ordnungswidrigkeit. Was hast Du mit dem Auto auf einer Weide zu suchen? Nur dort gibt es Bullen.

Also, Verstoß gegen die Fahrbahnbenutzungspflicht aus der StVO, kostet Geld.

Klar kann man sagen, was man will. Dürfen die nur nicht hören. Sonst hast du halt verkackt. Davon abgesehen, dass Polizisten viel mehr Möglichkeiten haben, dir legal auf den Sack zu gehen als du ihnen. Also lass den Mist doch einfach...

ich sage aber immer Bullen, kann also theoretisch gut passieren dass ich dann automatisch sage.

@mad5678

Dann entschuldige dich, wenn du mitbekommst, dass sie es mitbekommen haben. Bedenke aber, dass Polizisten normalerweise alle Straftaten im Dienst anzeigen müssen, also vielleicht gewöhnst du dir einfach ein anderes Wort an.

@mad5678

Ok, jetzt stell dir mal vor, du brauchst die Polizei, und das schnell. Geht ja nicht, denn die Bullen sind ja langsam.

Ne Spaß bei Seite, du beleidigst die, die du vielleicht mal brauchst. Wenn die Polizei dich dann so behandelst, wie du sie behandelst, ich glaube, findest du auch nicht lustig.

Denk immer dran, so wie es im Wald.......