Gibt es in Zypern Quallen.?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Antwort 1 0%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

2 Antworten

In Zypern wohl weniger, aber im Meer bestimmt. Das Quallenvorkommen hängt auch viel von den Gezeiten(Strömungen) und Jahreszeiten ab. Nicht jede Art ist unbedingt gefährlich. Zypern ist zwar nicht riesig, aber nicht so klein, dass man allgemein sagen kann, um die oder die Zeit kommen Quallen bis zum Strand, das ist regional unterschiedlich. Am besten du erkundigst dich direkt vor Ort nach den Begebebheiten.

derguteRene  10.10.2022, 11:47

In Zypern sind Quallen eher selten, aber dennoch habe ich selbst Erfahrungen mit Quallen dort gemacht. Zwei Mal. Zuletzt im Oktober 2022. Die Qualle wurde nicht gesehen, es gab "Brennen" an Armen und Beinen. Der Schmerz erinnerte an großflächige Nadelstiche. Es war morgens und windstill. Der Schmerz war so unangenehm, dass das Schwimmen sofort beendet wurde. An Land sah man an den schmerzhaften Stellen "striemenartige" Hautrötungen. Ohne Behandlung waren diese Stellen nach ca. 2 Stunden weder gerötet noch sichtbar. Als Abhilfe wäre Essig die erste Wahl. Im Jahr 2015 habe ich an gleicher Stelle, nach einem Sturm, welcher am Vortag tobte, eine Begegnung mit einer Qualle gehabt. Diese war nicht so großflächig ausgeprägt, jedoch von weitaus stärkerer Wirkung, hinsichtlich Schmerz, Rötung und Dauer. Nach einer Essigbehandlung durch geschultes Personal vor Ort war die Stelle erst nach einem Tag verheilt.

Ich habe in meinen 2 Wochen Urlaub im August des vergangenen Jahres* keine einzige Qualle entdeckt. Auch habe ich noch nie von einem "Quallenproblem" gehört. So etwas kenne ich und habe ich nur nur aus Italien, Tunesien, evtl noch aus der Türkei und Griechenland gehört...bzw. selbst erlebt - ohne ein Land damit denunzieren zu wollen!