Gibt es in Zypern Haie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt in allen Meeren viele Haiarten, auch im Mittelmeer um Zypern. Aber Haie sind ungefährlich, scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier., beispielsweise im Roten Meer. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Die Meere sind überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch gehen Badegäste mit verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch gefüllt haben, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Beute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann der Mensch im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über1000 Begegnungen, schau mal auf diese Seite:

http://www.tauchen-mit-klaus.net/html/cuba.html

Gruß Klaus

ja gibt es. im Mittelmeer gibt es viele Haiarten. Darunter Blauhai, Kurzflossen- Makohai, Katzenhai, Fuchshai,Sandtigerhai, weißer hai wenn auch selten Schwarzspitzen- Riffhai, auch den Bogenstirn- Hammerhai und auch der Walhai wurde gesichtet. Sehen wirst du aber kaum welche. Haie sind eher scheu und Angriffe sind äußerst selten. Menschen gehören nicht zu ihrer Beute.

Also ich lebe hier und gehe von Mai bis Oktober mindestens 4 mal in der Woche baden und das seit Jahren und bin noch nie einem Haie begegnet. Ich gehe auch oft mit Freunden in die Tiefe tauchen. Und berichte über Hai-Sichtungen sind meistens nur Lügen. Also wenn jemand von euch einem Hai in Zypern begegnet hat er Unglaublich viel (un)Glück. Und die meisten Arten sind auch ungefährlich. So dont worry!